Hallo Zusammen, seit nun zwei Jahren bin ich ein relativ zufriedener Kunde der Consorsbank. Aktuell ist aber unter Anderem das Thema Dispositionskredit bei mir aufgekommen. Hier und da werde ich mit Kundenmeinungen konfrotiert, die alle in die selbe Richtung gehen: "Dispokredit wurde gestrichen, obwohl weiterhin das gleiche Gehalt eingegangen ist." Hier ist aber nicht von Neukunden die Rede. Mir ist klar, das es immer zwei seiten gibt doch die Anzahl solcher Bewertungen und Meinungen ist doch schon sehr erschreckend. Heute habe ich kurz mit dem Kundenservice geredet und mich über das Vorgehen der Consorsbank informiert, wenn einem der Dispo gestrichen wird. Sicherlich gibt es wichtige Gründe die zu so einem Schritt führen, aber folgendes darf beim besten Willen nicht passieren: Das System prüft regelmäßige Geldeingänge (Dauerauftrag, Lohn-/Gehaltseingang). Ist dies einmal nicht gegeben, wird der Dispo gestrichen. Nun Stelle man sich mal vor einem wird im Ausland der Dispo gestrichen, und man ist gerade in Chile mit dem Rucksack unterwegs und entscheidet sich, warum auch immer, den Dispo auszuschöpfen. Wenn man in diesem Fall dann die Bank anrufen muss (falls man überhaupt Netz hat) und für 3,50 EUR/min auf einen Computerfehler hinweisen muss, der darauf hin wieder erneut geprüft wird, bis der Dispo schließlich wieder freigegeben wird....usw. Die Kündigung aller Konten wären bei mir die Folge. Warum führe ich dieses Thema so aus? Seit dem ich hier mein Konto eröffnet habe, hatte ich bereits zwei mal eine kurzfristige Streichung des Dispos. Grund: "das System hat den Gehaltseingang nicht erkannt. Wir geben das sofort zum Prüfen weiter." Als ich mein Dispot erhöhen wollte, wurde dieser auch erst ganz gestrichen, bis ich anrief und die Kundenberaterin während des Telefonats feststellte, dass Gehalt einging. Einen Tag später wurde der höhrere Dispo gewährt. Auf eine Bank sollte man sich verlassen können. Hat man einen Verfügungsrahmen, sollte dieser nicht einfach gestrichen werden. Auch wenn dies sicherlich in den AGBs verankert ist. Zumindest ein Schreiben in dem darauf hingewiesen wird, dass die Bank den Dispot vorläufig Streichen wird wenn bis zum xx.xx.xxxx keine Stellungnahme zu xxx vorliegt, sollte doch mögich sein? Onlinebank hin oder her. In solchen fällen muss Kontakt zum Kunden aufgenommen werden, und nicht einfach ein Dokument ins Online-Archiv gepackt werden.
... Mehr anzeigen