Aber warum wird bei meinen anderen ca. 50 Online-Accounts ein mindestens 8-stelliges Passwort gefordert und ausgerechnet von meiner Bank eine kürzere PIN? DAS ergibt KEINEN Sinn! Hier muss ich leider widersprechen: Das macht sehr wohl Sinn. Der entscheidende Unterschied ist der, dass der Kontozugang nach drei PIN-Fehlversuchen gesperrt wird. Das ist bei den ca. 50 Online-Accounts nicht der Fall. Hier könnte ein Computer also alle theoretisch alle denkbaren Kombinationen ausprobieren. Deshalb gibt es in so einem Fall andere Anforderungen an ein Passwort. Die PIN zum Geld abheben hat sogar nur 4 Ziffern und trotzdem gibt es quasi kein Risiko, dass jemand mit einer gefundenen oder geklauten Karte Geld abheben kann. Warum überlässt man nicht dem Kunden die Entscheidung und legt 5 Stellen als minimale Anzahl fest? Wer will, richtet eine längere PIN ein. Dadurch hat doch niemand einen Nachteil!? Den Punkt kann ich nachvollziehen - allerdings ist das wohl nicht auf Knopfdruck zu ändern, sondern die IT muss es "einbauen". Insofern entstehen zumindest intern Kosten - wie viel oder wenig das auch sein mag.
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