Die Umsetzung der Consors Bank durch die Secure App ist eine Katastrophe. Aber nur meckern ohne Verbesserungsvorschläge wird nicht dazu führen, dass die Bank etwas an der App ändert.
Auch ich rufe meine Umsätze über Outbank ab, denn ich halte nicht viel von diesen bankeninternen Insellösungen. Genau hier beginnt der Spuk, wenn ich dann für den Kontenabruf eine TAN generieren darf.
1. Guckt euch bitte mal die Umsetzung bei einer anderen Bank an. Man braucht keine TAN für den Webbrowserlogin, sowas gab es vorher nicht und egal wo ich hinschaue, da gibt es sowas nicht, also ist es keine Pflicht. Die Begründung es diene der Sicherheit ist nicht zulässig, da es den Bedienkomfort erheblich einschränkt und Überweisungen sowieso nicht ohne TAN gehen.
2. Will ich meine Umsätze über die App Outbank abrufen, muss ich eine TAN generieren. Diese muss ich mir dann merken und händisch in Outbank eintippen. Ich finde es hochgradig umständlich, mir eine 8-stellige, willkürliche Zahl zu merken. Ich finde es furchtbar, dass ich meine Konten nicht ohne diese TAN abrufen kann aber wenn ihr auf dieses Sicherheitsmerkmal, was sicherlich gesetzlich NICHT vorgeschrieben ist bestehen wollt, dann führt doch bitte wenigstens ein, dass man die TAN kopieren und woanders einsetzen kann. Ich kann und will mir diesen Code nicht merken.
3. Die Umsetzung mittels Q-TAN ist akzeptabel, aber auch hier macht es meiner Meinung nach die andere Bank besser. Hier gebe ich über die TAN-App den Auftrag einfach frei. Nachteil hier ist sicherlich die Notwendigkeit einer Onlineverbindung, aber wer ist heutzutage wann bitte nicht online? Die Nutzung der Q-TAN mag mit einem Offlinegerät möglich sein, aber ich finde das könnte einfacher gehen.
Resume: Ich werde mich nach alternativen Girokonten umsehen. Schade, ich war hier immer zufrieden. Aber den Überblick über meine Finanzen zu verlieren ist nicht akzeptabel.
... Mehr anzeigen