@immermalanders Danke für Deinen Kommentar. Ich benutze die Sparkasse App (Version 5.3.0) auf einem iPhone 8 plus mit iOS 13.2. Ich klann mit der App meine Privatekonten bei der DKB mit 2-Faktor (login, PIN, pushTAN) und auch Geschäftskonten bei der GLS Bank (ebenfalls 2 Faktor mit login, PIN, pushTAN) abrufen, aber nicht so bei der Consorsbank. Ich habe versucht die Einstellungen bei der Consorsbank zu ändern. Dort bietet mir die App für die angegebene Kontoverbindung (DABBDEMMXXX plus login) aber nicht die 2-Faktor Athentifizierung an, fragt nicht nach dem ersten Faktor den zweiten ab. Die 3 gegebenen Fehldercodes sind: 9800: Dialog wurde abgebrochen 9120: Unerwartet Nachricht 9942: PIN ungültig Bei den anderen Instituten funktioniert es einwandfrei. Es liegt also in der Kommunikation zwischen der App und Consorsbank, wobei es hier müßig ist jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich habe auch versucht das Konto ganz neu einzurichten. Das einzige TAN-Verfahren welches mir die App für die Consorsbank anbietet ist das iTAN verfahren, welches offensichtlich nicht richtig ist. Bei anderen Instituten kann ich aber wie oben beschrieben andere Verfahren auswählen. Was meiner Ansicht nach also nicht funktioniert ist die Anfrage der app bei der Consorsbank beim Einrichten eines Kontos: dort müsste die App informiert werden, dass 2-Faktor unterstützt wird so dass in der automatisierten Einrichtung die richtigen Login-Parameter von mir abgefragt werden. LG, Matt
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