abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Autorität

@Cordially_Buck 

Bei Consors muss man für das Verrechnungskonto kein Referenzkonto angeben und somit ist das prinzipiell ein Zahlungsverkehrskonto. Man kann auch mehrere Referenzkonten angeben und dies müssten, wenn ich mich richtig erinnere, keine Girokonten sein und das wäre eine Voraussetzung um nicht unter die Richtlinie zu fallen. 


Moderator

Hallo @gre, liebe Community,

der Consorsbank Blog informiert Sie über aktuelle Themen sowie allgemeine Wissensthemen. Ziel des Blogs ist es, unsere Leser zu motivieren, mit ihren Finanzen durchzustarten. Wir freuen uns über die vielen Beiträge und über eine Diskussion unter dem Blog.

Bei Neuerungen unserer Services und Produkte möchten wir möglichst viele Kunden erreichen. Deswegen sind auch aktuelle Themen auf unserem Blog zu finden. Wir freuen uns über Kundenstimmen und Feedback – wir lesen die Beiträge und sind im Austausch mit dem Projektteam.

Wir möchten Sie dazu einladen, an der Diskussion in der Community teilzunehmen.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Neu hier!

Der Verlust von Sicherheit wurde gegen potentiell schwindende Kundschaft abgewägt.


Den jungen Leuten ist doch so ein zusätzliches Gerät viel zu lästig. Die wären dann zur Konkurrenz übergelaufen.

 

Vorher: zwei unabhängige Informationskanäle: Handy + Generator = sicher
Nachher: ein Kanal = unsicher


Neu hier!

Das Verfahren gehört meiner Meinung nach abgeschafft. Ich möchte freiwillig auf die App verzichten und nehme dafür die Gefahr von Phishing in Kauf.


Gelegentlicher Autor
Mich nervt das Thema TAN-Eingabe alle paar Minuten auf der Webseite und der immer noch nicht funktionierende Zugang per FinTS inzwischen so sehr, dass ich jetzt die Bank wechsle. Ich habe die Nase voll! Andere Banken haben PSD2 erheblich (!) kundenfreundlicher und bedienbarer umgesetzt! Zudem hat keine meiner anderen Banken auf die neue FinTS 4.0 umgestellt, die kaum ein Hersteller von Bankingprogrammen derzeit unterstützt. Zu letzterem: ich möge doch bitte auf das Update des Herstellers warten, sagt der Support. Ich habe keine Lust zu warten und zu warten und noch eine TAN eingeben und nochmal und nochmal... Tschüß und Danke für alles.

Häufiger Besucher

Die Prozeduren mit dem SecurePlus-Generatur noch dazu getrennt nach TAN und QR-TAN

ist doch totaler Mist. Blöder kann man es nicht machen - Blödeste Prozedur von allen mir bekannten Banken. Tschüß


Regelmäßiger Besucher

Liebes Consorsbank Team:

es ist nun der 31.10.2019 und seit Wochen ist es nicht möglich das Konto wie gewohnt über HBCI abzurufen. Dass hier seit mindestens dem 8.9. "mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird" und die "Funktion auf jeden Fall und sehr bald wieder zur Verfügung stehen wird" (s. oben) ist leider nicht zu erkennen. Das ist sehr schade und ich werde mich zeitnah nach anderen Depotanbietern umschauen müssen.

Mit besten Grüßen,

Matt

 


Autorität

@matt123 

Und wenn Du noch angegeben hättest, welche HBCI-Software bei Dir bisher nicht wieder funktioniert, könnte man Dir eventuell auch weiterhelfen. Nach den Antworten hier in der Community kann man, mit der HBCI-Software von anderen Anbietern, seit einiger Zeit wieder erfolgreich die Daten abrufen.