Und was macht der Kunde, der jeden Tag ins Konto schauen muß um nachzusehen ob Zahlungen eingegangen sind, wenn der TAN-Generator mal defekt ist ? Klar, einen neuen bestellen, doch bis der da ist kann er nicht ins Konto schauen, da jedesmal eine TAN dazu gebraucht wird, die er nun infolge eines defekten Geräts nicht generieren kann. Wäre die Tan fürs Login 90 Tage gültig, so könnte er wenigstens die Zahlungseingaänge überprüfen bis der neue Generator da ist (außer er hätte das Pech, dass die 90 Tage gerade abgelaufen sind als sein Genrator hops ging). Gäbe es dann wenigstens noch eine mTAN, so könnte er darauf zurückgreifen, gibt es ja aber nicht mehr. Dann bliebe ja noch das Handy auf das man sicherheitshalber die App instaliert, für den Fall dass der Generator futsch ist. Aber es gibt auch welche, die ein Handy nur als Notfallhelfer haben und das ist meistens älter und die App läuft darauf nicht. Sollen die sich jetzt ein neues Notfall-Handy zulegen für den Notfall dass der TAN-Generator kaputt geht ? So und nun noch 2 Beanstandungen: 1. Der neue SecureTan-Generator soll ja mit einem Batteriesatz bis 6000 Tans generieren können. Bei Zählerstand 102 waren bei meinem die Batterien die mitgeliefert wurden leer, mal gespannt wie lange der neue Satz hält. 2. Eingabe der generierten QR-TAN in das TAN-Feld: Habt Ihr schon bemerkt, dass sich die eingegebene TAN verändert wenn man nach Eingabe irgendwie an das Scroll-Rad der Maus kommt (ich bin es gewöhnt dieses Rad auch zu benutzen um runter zu scrollen und dann auf "TAN bestätigen" zu klicken). Die eingegebene TAN stimmt dann nicht mehr und wird abgeleht, also erster Fehlversuch. Nun kommt Ihr natürlich auf die Idee nochmals eine TAN zu generieren, dass es mit dem Scrollrad zu tun hat hat man wohl kaum beim erstenmal gecheckt, also wieder ein Fehlversuch. Nun habt ihr vielleicht eine Ahnung, dass es mit dem scrollen zusammenhängt und achtet darauf, dass die nun neu erzeugte TAN sich nicht mehr verändert bevor ihr auf "bestätigen" klickt. Doch siehe da, mit dieser TAN geht es auch nicht, warum auch immer, tja, besser wäre es gewesen sich auszuloggen und von vorne anzufangen, denn nun habt ihr den dritten Fehlversuch gemacht und seid gesperrt, hilft nur noch anrufen und den Generator entsperren lassen und in Zukunft immer darauf achten dass ihr nicht ans Scrollrad kommt, wenn doch, dann gleich ausloggen und von vorn beginnen, denn die nachfolgend generierten TANs funktionieren nicht. Welcher Programmierer läßt sich sowas einfallen, eine eingegebene TAN durch irgendeine Bedienfläche oder sonstwas automatisch zu verändern ? Normalerweise keiner, es wurde vermutlich nur nicht vorher darauf getestet.
... Mehr anzeigen