Jupp, am PC ein Onlinebanking-Programm verwenden, das Daten sämtlicher Konten abruft (z.B. hibiscus), hier ist auch nicht jedes Mal eine TAN erforderlich. Beim Abruf über das Web-Interface schon. Das nutze ich daher kaum noch, bringt ja auch nicht viel. Was praktisch ist: Push-Benachrichtigungen am Smartphone. So muss man nicht hunderte Male am Tag die Umsätze in der Software synchronisieren, sondern bekommt schon morgens um 6 Uhr die ersten Benachrichtigungen. Umsatzdetails in der App lassen sich dann per Fingerabdruck-Authentifizierung anzeigen. So lässt es sich mit leben... Den Totschlag-Vorwand mit der Nebelkerze der "Sicherheit" halte ich für Bull**bleep**, denn so viel Unterschied macht das nicht wirklich. Für eine Transaktion wird dann ohnehin eine TAN erforderlich, da könnte man den Komfort, für rein lesende Operationen keine Login-TAN zu erfordern, wie es andere Banken i.d.R. auch haben, ruhig lassen (nach 90 Tagen dann eben wieder - damit lässt sich auch leben).
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