Hallo Stephanie, für mich ist die Hürde durch die TAN-Abfrage bei Anmeldung ebenfalls entschieden zu hoch: Fall 1: Um diese Antwort zu schreiben, brauchte ich eine TAN. Fall 2: Ich komme ohne TAN nicht mehr in die Watchlist. Da hat wohl der verantwortliche PO die Lage aus Nutzersicht falsch eingeschätzt. Wenn die Consorsbank schreibt "wir haben uns entschieden, den 2. Faktor bei jedem Login abzufragen", so ist das für mich eine Aufforderung mein Depo zu einer anderen Bank zu übertragen. Nicht nachvollziehbar ist auch die Begründung "Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden". Als Softwareentwickler weiß ich, dass der Aufwandsunterschied mehr oder minder irrelevant war, denn die Unterscheidung zwischen Login und Transaktion war bereits implementiert. Ich hoffe bald benachrichtigt werden, dass die TAN-Abfrage in unkritischen Fällen nicht mehr über das gesetzlich Erforderliche hinaus erschwert wird und danke im Voraus für die Korrektur.
... Mehr anzeigen