Das Problem ist ja inzwischen bekannt - PSD2 Richtlinie, von Ultra Bürokraten erlassen. Was mich erstaunt, dass die gesamte europäische Bankenwelt nicht auf die Barrikaden geht, denn es gibt keine Bank, die nicht massive Beschwerden Ihrer Kunden kassiert wegen unzumutbarem Timeout, ständiger Tan-Eingabe usw. Die nicken alle nur brav mit dem Kopf, setzen die Richtlinien mit Riesenaufwand um und keiner rebelliert dagegen. Das Online-Banking macht mit dieser Richtlinie nicht nur einen, sondern zwei Schritte rückwärts. Auf Ihr Bänker, geht alle gemeinsam gegen die EU-Bürokraten auf die Barrikaden, damit den Kunden wenigstens ein klein wenig Komfort beim Banking und Broking erhalten bleibt. Daß Consors schläft (HBCI derzeit nicht möglich, PSD2 ist seit 9 Monaten bekannt!) und völlig über das Ziel hinausschießt (ständige Tan-Abfrage) ist mir allerdings ein Rätsel. Ich bin aktiver Trader und betreue über meinen Zugang mehrere Depot und viele Konten. An einem Tag an dem viel Betrieb ist geh ich zehn mal und mehr in meinen Banking/Broking Zugang. Bislang hatte ich einen Time-Out von einer Stunde eingestellt. Wenn ich zwischendurch mal im Depot oder Konto war und der Time-Out von vorne begann, reichten oft zwei Logins am Tag. Heute habe ich bestimmt schon 20 Tans verbraucht. Da ich das meist am PC mache habe ich mir gleich einen neuen TAN-Generator bestellt, das geht stationär dann wenigstens viel flotter als mit der App. Aber der aktuelle Zustand ist eine absolute Zumutung und ich hoffe das ändert sich schnellstens wieder auf das absolut notwendige Maß (90 Tage). Ansonsten ist echt nur eine Option nach einem alternativen Anbieter zu schauen. P.S. Beim reinen Wertpapier-Trading hab ich wenigstens noch die Alternative "Active-Trader", der echte Session-Tan und Arbeiten ohne automatisches Logout ermöglicht.
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