Hi, @schmucki Sehr interessant, ihr Einblick in das Schufa-Konto. Vielen Dank! Ich habe mir das Abo immer gespart, weil ich als Privatmann nicht ständig ins Konto reinschauen muß. Die Schufa war auch nicht so wichtig, weil immer alles geklappt hatte. Und da geht es wohl vielen genauso: Man wird erst dann hellhörig, wenn etwas nicht so läuft, wie es sein sollte. Einen Kontospiegel habe ich mir mal wieder beantragt, den werde ich dann auch hier einstellen. Ich bin mal gespannt, ob alles passt. Zur ihrer erwähnten Unwissenheit trägt mM auch die Schufa selbst bei. Wobei ich feststelle, dass sich die Transparenz seit den Gesetzesänderungen (DSGVO) verbessert hat. Man kann sogar die kostenlose Auskunft nun Online beantragen. Das war früher nur schriftlich möglich. Die erwähnten V-Pay-Karten sind natürlich nicht extra eingetragen, weil die ja zum Girokonto gehören. Und jedes Girokonto - es gibt auch Ausnahmen - haben im Beipack eine Kreditlinie und deshalb sind sie auch eingetragen. Die Prepaid-Karten sind per se Debitkarten, nur aus der Kreditausfallsicht keine Gefahr für die Bank, da das Guthaben aus eigenen Mitteln angespart wurde. Ich denke, es gibt hier zwei Aspekte, die parallel laufen: Zum Einen die Schufa und zum Anderen die Bank mit der internen Risikobewertung. Und da gibt es wohl die meisten Unterschiede. Bei diesen Bewertungen, die alle vertraulich sind, fliessen die gesamten Vermögensverhältnisse mit hinein. Das ist nicht nur der regelmäßige Gehaltseingang. Wichtig erscheint mir auch die gesamte Geschäftsbeziehung zu sein. Wenn man nie Probleme mit der Rückzahlung hatte, kann das nur positiv sein. Dann spielen auch mehrere Kreditkarten keine große Rolle. Ich verfolge die Debatten um die Visa-Karten seit ca. 2015, weil ich sie selbst mal beantragen wollte. Die Erfahrungen vieler in der Community ergaben für mich keinen Vorteil dieser Karten. Und das mit den unbefriedigenden Kreditlinien ist auch keine Einzelerfahrung. Da liegt der Schluss nahe, dass die interne Bewertung sehr streng abläuft. Es wäre für mich auch sehr unbefriedigend, wenn ich eine größere Ausgabe im Ausland nicht begleichen könnte. Was ich Consors hier vorhalte ist, dass viele zur Goldkarte annimiert werden, aber unter Umständen diese zusätzlichen Leistungen überhaupt nicht nutzen können. Vielleicht sollten die User, bevor sie eine Karte beantragen, das im Vorfeld abklären? Es müßte doch bei Offenlegung der eigenen Verhälnisse möglich sein, eine entsprechende Abschätzung zu erhalten. Wenn die nicht zufriedenstellend ausfällt, müsste man eben eine andere Bank anschreiben. Und zwar bevor man den Kartenantrag stellt. Viele Grüße
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