abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

word utilities - Absturz?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Hallo!

 

Habe im Juni 2017 den ETF gekauft

lyx0gs

world utilities

Chart zeigt, dass über Jahre kontinuierlicher Anstieg des Kurses.

Aber seit juni 17 Einbruch.

Habe einen Verlust von 6,6 % drauf.

Gibt es dafür Gründe?

Utiiities (Strom, Gas, Wasser) sollte etwas Beständiges sein?!

Vielen Dank für Hinweise.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@lovecats

Sicherlich sind Versorger meistens beständige Unternehmen. Allerdings haben sich die Gaspreise nicht gerade vorteilhaft entwickelt. Auch der Ausstieg aus der Atomenergie hin zu alternativen Energien wird mit hohen Kosten verbunden sein.

 

Schaut man sich den Chart des genannten ETF an, wird dies ein normaler zyklischer Rücksetzer sein. Zumindest zeigt die Vergangenheit immer wieder relativ starke Einbrüche, die sich dann wieder erholen.

 

Es liegt nun in deiner Entscheidung, ob du auch diesmal wieder mit einer Erholung rechnest und es aussitzt, was ich empfehlen würde, oder ob du ihn in einem geeigneten Moment verkaufst.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Kommen da evtl. noch Währungseffekte dazu? Viele Welt-ETF sind ja stark in US-Aktien investiert. Der steigende Euro-Kurs hat da manches Depot das in Euro geführt wird ganz schön gedrückt seit Frühjahr 2017.

 

Gruß

Myrddin

Antworten