Community

Letzte Antwort zu: Multibanking
  • 90.020 Mitglieder, 
  • 49.326 Diskussionen, 
  • 823 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
juvol
Enthusiast
Beiträge: 450
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 1 von 8 (219 Ansichten)

mobile Tan verspätet

Ich habe gestern für einen Kauf von Anleihen die mobile Tan angefordert.

Nachdem keine Nachricht eingegangen ist, habe ich das noch 3 weitere Male ohne Erfolg versucht und dann den Kauf mit dem Tan Generator durchgeführt.

Heute Morgen, also 18 Stunden später, sind die Nachrichten dann eingegangen.

Woran liegt sowas? Gutes Netz war die ganze Zeit vorhanden.

Antworten
0 Likes
Goldloeckchen
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2018
Nachricht 2 von 8 (208 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

Gabs ein Update des Betriebssystems, welches durch einen Neustart abgeschlossen wurde?

Ist mir schon mal passiert. Habe ein Iphone. Als ich dann das Smartphone neugestartet habe, kamen die SMS. Ob es am Update lag oder einfach grundsätzlich ein Neustart notwendig war, weiß ich nicht. Hatte den Effekt danach nicht mehr.

Antworten
0 Likes
juvol
Enthusiast
Beiträge: 450
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 3 von 8 (203 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

Ich hatte in der Zeit kein Update und die SMS sind auch ohne Neustart fast gleichzeitig eingetrudelt. 

Wenn das zukünftig nicht mehr passiert solls mir Recht sein, gestern hatte ich kein gutes Gefühl wenn SMS mit Tan im Nirwana verschwindet.

Antworten
0 Likes
Goldloeckchen
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2018
Nachricht 4 von 8 (199 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

Hast du es heute schon mal testweise ausprobiert, ob es wieder in Echtzeit klappt?

 

Das du dich dabei unwohl gefühlt hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich muss man heutzutage enorm aufpassen. Wie oft werden Daten geklaut und missbraucht. 

 

Auch wenns vielleicht nicht viel bringt, würde ich hier dennoch mal beim Tech- oder Kundensupport der Consors anrufen, ob evtl. dort ein Fehler bzw. eine Verzögerung bekannt ist. 

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2524
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 8 (197 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

Jeder sollte bedenken, dass eine SMS immer mal verzögert oder gar nicht ankommen kann. Eine Verzögerung kann auch am Dienstleister, der die SMS versendet, oder dem Netzprovider liegen. Kann eine SMS, warum auch immer, nicht direkt zugestellt werden, wird die erneute Versendung der SMS vom Provider oft ein paar Stunden zurückgestellt. Kann die SMS erneut nicht versendet werden, wird sie wieder zurückgestellt. Nach 48 Stunden wird eine nicht zugestellte SMS vom Provider verworfen.

urvater
Enthusiast
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 6 von 8 (180 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

@juvol

Kann deinen Ärger und die damit entstandene Unsicherheit verstehen.

 

Mich wundert nur etwas, dass du mobileTAN und TAN-Generator gleichzeitig verwendest und dies auch noch von der CB unterstützt wird.

Antworten
0 Likes
juvol
Enthusiast
Beiträge: 450
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 7 von 8 (179 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

@immermalanders

Diese Antwort ist nicht besonders tröstlich, wenn man eine Transaktion tätigen will.

Noch seltsamer ist, dass andere SMS im fraglichen Zeitraum normal funktionierten.

Ich werde also künftig meinen Tan Generator immer in der Nähe haben, auch wenn es jetzt nach einem Test wieder normal funktioniert hat.

Antworten
0 Likes
juvol
Enthusiast
Beiträge: 450
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 8 von 8 (173 Ansichten)

Betreff: mobile Tan verspätet

@urvater

Spätestens wenn dir mal die Batterie am Tan Generator versagt, dann wirst du feststellen, dass die gleichzeitige Nutzung beider Verfahren sinnvoll ist, wenn du nicht tagelang vom Handel ausgeschlossen sein willst.Smiley (fröhlich)