abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Auslieferung von Gold trotz Kauf über DAB mit der Möglichkeit der physischen Auslieferung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2020

als ehem. Kunde von DAB wurde u.a. ein Zertifkat GOLDAOS9GB von mir gekauft, bei dem die Möglichkeit der physischen Auslieferung vorausgesetzt wurde. Nach Übertragung meines Depot wurde mir von Consor mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich sei (offensichtlich nur mit zusätzlichen Kosten). Wie kann es sein, dass ein Wertpapier bei Übertragung auf Cortal Consors in der Form einfach verändert werden kann, weil es sich angeblich nicht lohnt!, Gold physisch zu halten. Ist es rechtlich eigentlich möglich, ein Zertifikat in der Art einfach zu verändern ? Ich halte das Zertifikat immer noch mit gutem Gewinn, aber es nimmt mir nun die Möglichkeit, bei einem Crash die Auslieferung in Gold zu veranlassen.

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

Da solltest du dir mal den Prospekt in aller Ruhe anschauen.

 

Auslieferung bei einem Crash? Meinst du, alles crasht außer Gold? Sonst würde es ja nichts bringen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@maggy222 

In den FAQ zu Xetra-Gold steht:

Wie funktioniert die Auslieferung? 
Anleger wenden sich zur Auslieferung von Gold an ihre Hausbank. Aus operativen Gründen kann Gold nur an eine Geschäftsstelle einer Bank ausgeliefert werden.

 

Da Consors keine Geschäftsstelle im Sinne einer Bankfiliale hat, kann das Gold nicht ausgeliefert werden. Eine Möglichkeit das Gold physisch zu bekommen ist, dass man diese Position zu einer Filialbank umzieht und sich das Gold dorthin liefern lässt.

 

0 Likes
Antworten