Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht haben einige von euch auch in ausschüttende ETFs investiert und in 2018, hinsichtlich der durchgeführten Ausschüttungen, bislang in die Röhre geschaut.
In meinem Fall geht es konkret um den 263528, sowie den A0F5UH.
Die Ausschüttungen in 2018 waren bis dato ein Witz. Wie meine Recherchen bislang ergaben hängt dies wohl mit der Investmentsteuergesetz Reform zusammen. Konkrete Aussagen durch das Fondsmangement sind allerdings nicht zu erhalten. Des Weiteren habe ich aufgeschnappt, dass Blackrock bei verschiedenen ETFs wohl eine Verschmelzung auf die irischen Vehikel anstrebe, dieses aber nun abgesagt hat!? So ganz klar scheint die Situation aber wohl noch nicht zu sein. Wird hier aus Gründen der Vorsicht großzügig Dividende thesauriert?
Mir stellt sich nun die Frage ob einerseits für 2018 noch mit einer Aufholjagd zu rechnen ist und zum anderen ob spätestens ab 2019 wieder mit Ausschüttungen im sonst üblichen Umfang zu rechnen ist. Wie schätzt Ihr das ein?
Zumindest die von mir genannten Produkte sind nach Ablauf des Q1/2018 völlig irrelevant geworden, sollte sich nicht in den kommenden Quartalen eine Normalisierung einstellen. Natürlich kann durchaus auf eine entsprechend höhere Ausschüttung bis zum Jahresende gehofft werden.
Viele Grüße