abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dividenzahlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2016

wann erhält man eine dividende, zeitpunkt vor und nach hauptversammlung

0 Likes
3 Antworten 3

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Wie wärs wenn du 10 Sekunden lang googeln würdest?

Denkst du ernsthaft jemand antwortet dir auf deinen Einzeiler ohne Bitte ohne Danke und mit 4 Rechtschreibfehlern?

 

 


Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014
Hallo @tamara10o,
 
erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community!
Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
 
Dividenden werden in der Regel bereits am Tag nach der Hauptversammlung ausgezahlt. Einen übersichtlichen Dividendenkalender finden Sie zum Beispiel hier.
Um von der Dividenden-Auszahlung eines Unternehmens zu profitieren, ist es wichtig, dass sich die betreffende Aktie einen Tag vor der Hauptversammlung im eigenen Wertpapierdepot befindet. 
 
@WingInvestor: mit unserer Community bieten wir Mitgliedern ein Forum, um sich offen zu den unterschiedlichsten Finanzthemen mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Natürlich haben nicht immer Alle den gleichen Kenntnissstand. Uns sind grundsätzliche alle - sinnvollen - Fragen willkommen, egal ob Einsteiger- oder Profi-Niveau. Ich gebe Ihnen allerdings recht, wenn Sie sagen, dass eine nette Formulierung mit Anrede, vollständigen Sätzen und Grußformel die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Antwort auf die gestellte Frage zu erhalten. 
 
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015
Hallo @tamara10o,
 
@CB_Sonja hat bereits zu den Dividendenzahlungen für Deutsche Dividendentitel ausgeführt, die ich gerne ergänzen möchte.
 
Wichtig ist, dass die Aktie in Deutschland einen Tag vor der Hauptversammlung im Depot liegt, um eine Dividende zu erhalten.

Man hat dann aber kein Recht an der Hauptversammlung sein Stimmrecht auszuüben, da diese Frist in Deutschland m.W. grundsätzlich 21 Tage sind (record date).

In Deutschland wird bis auf einige Ausnahmen die Dividende einen Tag nach der Hauptversammlung gezahlt, so dass die Aktie an diesem Tag ex-Dividende gehandelt wird. Dies bedeutet, der Anfangskurs an diesem Tag wird um die Dividende reduziert sein (z.B. Daimler Schlusskurs am 06.04.2016 (HV) 63,25 €, am Tag der Dividendenzahlung (07.04.2016) wird der Kurs um 3,25 € reduziert eröffnen, dass wäre dann 60 €.
 
In anderen europäischen und z.B. amerikanischen Ländern muss man die Aktie vor dem record date haben. Zudem wird eine Dividende in England und USA überwiegend quartalsweise ausgeschüttet und es gibt für jedes Quartal ein record date.
Auch der Tag ex Dividende variert im Ausland, so dass der ex Dividendentag sogar bis zu 40 Tage vor dem Zahltag der Dividende liegen kann (Payment date).
 
Hier in der Community wird eine sehr angenehme Umfangsform gepflegt, so dass meine Bitte ist, zukünftig gerne auch Anrede, Grußformeln usw. zu verwenden und solche Antworten wie von mir auch von anderen Community Mitgliedern zu erhalten. Vielen Dank im Voraus.
 
Ich gebe gerne auch besonders an Neulinge in dieser Community Tipps. Daher meine Info von heute.
 
VG
Nopogo
Antworten