abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhang zwischen USD Kurs und EUR Kurs einer amerikanischen Aktie wie FORD

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne anhand des Beispiels der Ford Aktie verstehen, wie deren EURO Kurs auf deutschen Börsenplätzen wie Tradegate beeinflusst wird. Zunächst gehe ich davon aus, dass der Kurs der Ford-Aktie, sowohl der USD Kurs auf der NYSE wie auch der EURO Kurs auf deutschen Börsen, durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Das heisst, zu irgendeinem gegebenen Zeitpunkt könnte es bei der NYSE nach oben gehen und bei Tradegate nach unten (unter der Annahme, dass beide Börsenplätze zu diesem Zeitpunkt geöffnet sind). Ist das so richtig ?

 

Wie genau wirkt sich dann eine Veränderung des USD / EUR Wechselkurses auf den EURO Kurs der Ford-Aktie auf Tradegate aus ? Nehmen wir an, Tradegate ist für den Handel geschlossen, der EUR schwächt sich aber gegenüber dem USD um 1% ab. Hat diese 1%-ige Wechselkursveränderung irgendeinen direkten Einfluss auf den EURO Kurs der Ford-Aktie auf Tradegate am nächsten Tag ? Anders gesagt, startet die Ford-Aktie dann direkt mit einem um 1% gefallenen Kurs ? 

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

 

JR

0 Likes
1 Antwort 1

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2017

Nein ,das stimmt so nicht. Sonst wären an allen Börsenplätze verschiedene Kurse. Früher ,vor >50 Jahren, ging das mal , da konnte man Weizen in Deutschlan kaufen und in den USA verkaufen und die Preisdifferenz ausnutzen. Dieser Handel im -Raum- geht heute nicht mehr. Bei deiner Ford wird von der Leitbörse, da wo die meisten Aktien gehandelt werden und der Kurs entsteht (Angebot und Nachfrage), der aktuellle USA-Kurs genommen und in Euro umgerechnet. Du kannst mal eine USA aktie nehmen die in BRD selten gehandelt wird, <einmal im Monat, und die Kurse vergleichen. Ich hoffe das war alles richtig ;-))

0 Likes
Antworten