abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard zukaufen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2018

Momentan ist ja ein mächtiger Ausverkauf. Das Bilanzen gefälscht wurden, wurde (soweit ich das gelesen habe) noch nicht bewiesen. Was meint ihr, fallendes Messer oder netter Einstiegspunkt?

94 Antworten 94

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@wikinger 

[...] Man muss es dann aber konsequent aussitzen.Irgendwann geht es ja wieder nach oben. [...]

Das denken bestimmt auch viele Aktionäre, die 2000 die Telekom Aktie zu € 80 bzw. 2008 die VW Aktie zu € 500 gekauft haben, passiert ist das bisher nicht. Gibt es einen "kurzen" Einbruch, der Stop wird ausgelöst und der Kurs dreht dann direkt wieder, ist das blöd da man eventuell nur zu einem schlechteren Kurs wieder einsteigen kann. Ein anderes, meiner Meinung nach viel schlimmeres Szenario ist, dass der Kurs lange fällt und dann "plötzlich" die Aktie vom Handel ausgesetzt wird oder die Aktie wegen schlechter Nachrichten extrem einbricht. Und dann kommt eventuell wieder "hätte ich mal den Stop gesetzt" und mir dann eine andere Aktie zum Investieren gesucht.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die Aktie hat jetzt 140 € erreicht und die 200 Tagelinie locker von unten genommen. LäuftMann (fröhlich)

Über Sinn oder Unsinn von SL brauchen wir hier nicht lange zu diskutieren, da gibts für Interessierte jede Menge gute Informationen im Netz.

Noch ein Satz zum aussitzen. Das ist doch nur gut fürs Ego, damit man nicht mit Verlust verkauft hat, kosten aber jede Menge Performance.

Sucht euch einfach den Chart einer Aktie aus, die stark gefallen ist und sich nachher wieder berappelt hat und vergleicht dann das Szenario Verkauf mit SL bei 15 Prozent Kurssturz und Wiedereinstieg, wenn sich ein Boden gebildet hat, mit der Variante des Aussitzens.

Nehmt dafür einfach 10 Beispiele und jede weiter Diskussion über SL erübrigt sich.

Insbesondere wenn man sein Investment beim Einstieg selbst als Zockeraktie bezeichnet, ist das wie Fahren auf einer Rennstrecke ohne Sicherheitsgurt und ÜberschlagbügelMann (fröhlich)


Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Aus dem Nähkästchen:

Ich habe einmal die Kaufdaten meines aktuellen WDI-Bestandes aus der Historie im AT herüberkopiert, die Stückzahlen eliminiert und die Belegnummern verstümmelt.

 

4107,15Wertpapierabrechnung100130.12.2019
3119,85Wertpapierabrechnung600105.11.2019
2140,00Wertpapierabrechnung100108.10.2019
1151,80Wertpapierabrechnung400116.09.2019

 

Wie man sieht, habe ich "die Treppe 'runter" gekauft, jeweils die gleiche Stückzahl.

Eigentlich war mein Zock-Budget nach dem 2ten Kauf ausgeschöpft; weil sich mein Gefühl mit weiter fallendem Kurs aufgehellt hatte, wurde ich mir aus Überzeugung selbst noch 2mal untreu.

 

Ich vermeide es, bei einer Hochrisiko-Aktie mit sehr hohen Beträgen auf einmal rein zu gehen, sondern versuche, mit Mehrfachkäufen zu einem guten Einkaufspreis-Mix zu kommen.

 

Mit Stop Loss arbeite ich eher selten, weil ich diese Königsdisziplin des Tradens nicht wirklich beherrsche; will ich aus einer Risiko-Position raus, tue ich das konsequent und verwende dazu häufig einen engen TSL mit Abstand im niedrigen %-Bereich.

 

Meine historische Buchhaltung zeigt auf, dass ich WDI seit 2005 trade: 23 Käufe und 19 Verkäufe, davon 4 mal mit Verlust zwischen 2,6% und 17,7%. Die durchschnittliche Haltedauer der 9 abgeschlossenen Positionen seit 2014 beträgt 43 Tage.

 

Rückblickend wäre es sicher lukrativer gewesen, die am 10.10.05 zu EUR 3,63.- gekaufte Position zu halten, wie Kostolany ...


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Respekt, 2005 habe ich Wirecard noch nicht gekanntMann (traurig)

Ich bin da jetzt erstmals eingestiegen und habe bei meinen Nachkäufen auch leichte Bauchschmerzen gehabt, aber wenn ich einen Plan habe, ziehe ich den auch durch.

Jetzt erst mal laufen lassen und den SL mit hochziehen.

Die Positionsgröße passt, damit könnte es auch ein längerfristiges Invest werden, wenn nicht wieder ein radikaler Absturz erfolgt.Mann (fröhlich)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2019

@badisch  genau so ist es.

Und ich kann Dir versichern dass ich tatsächlich was dabei gelernt habe.Trotz 20 Jahre Börse.

1.hin und her macht Taschen leer !

2.gewisse Aktien mit extrem hoher Volatilität kommen definitv nicht mehr in mein Depot.

3.ich muss eine AG und deren Geschäftsmodell oder auch einen Rohstoffwert (z.B.Gold) verstehen um das nötige Vertrauen aufzubauen und Geld zu investieren.Dann sieht man auch im Fall eines Rückschlags wieder Chancen auf einen Anstieg.Und der kommt in der "nächsten Phase" bestimmt wieder.


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Nach Durchschnitts - EK von rund 115 Euro

bin ich letzte Woche bei 140,00 Euro (glatt) dann vorerst

mal wieder raus.

 

LG

Zeki

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

In seiner gestrigen BR-Kabarettsendung "Asül für alle" erstattete der vom gelernten Bankkaufmann zum Kabarettisten konvertierte Django Asül Bericht über seine Sicht der Wirecard-Dinge (link, ab ca. Minute 11.30; der Rest ist auch ganz unterhaltsam).

 

Für mich Anlass, nach dem späten, aber nicht katastrophalen Schlussstrich auch (selbst-)kritisch per Nachkalkulation die abschließende Buchhalternase unter mein langjähriges WDI-Rangetrading-Projekt zu setzen.

Dazu ein paar Eckdaten:

 

Effektive Haltezeit seit 2005: 8 Jahre

Trades: 23

- davon winners: 15

- davon losers: 8

Ø-Depotanteil: nie >ca. 2,5% (beim Kauf; zur Risikobegrenzung)

Ø-Rendite annualisiert, bezogen auf die Haltezeit: 2,4%

 

Hätte(!) ich mir das letzte Engagement verkniffen:

Ø-Rendite annualisiert, vor finalem Crashverlust, bezogen auf die Haltezeit: 32,7%

 

Fazit: "Wie gewonnen, so zerronnen."

 

Ich habe in diesem thread meistens ein vergangenheitsgetriebenes leichtes "Pro-WDI-Bias" an den Tag gelegt, das mir letztendlich die Performance verhagelt hat.

Und wenn ich mich zurücklehne, bleibt ein fades Gefühl zwischen "Gierschlund zu lange aufgerissen" und "Et hätt noch immer jot jejange".


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour   [...]Ich habe in diesem thread meistens ein vergangenheitsgetriebenes leichtes "Pro-WDI-Bias" an den Tag gelegt, das mir letztendlich die Performance verhagelt hat. [...] Das Pro-WDI-Bias war ja am Anfang berechtigt. Aber in 2020 hat es Warnungen genug gegeben. Natürlich, es ist schon irgendwie verständlich, dass man eine Aktie, die man seit 2005 hält nicht gerne abgibt. Ich will jetzt nicht so grausam sein, dass ich dir eine Verliebtheit in WDI unterstelle. Das passiert öfter als man denkt. Ich bin auch in manche Aktien verliebt. Auch solche, die ich dann, irgenwann wertlos ausgebucht habe. ESPRIT ist demnächst auch dran. Aber eine andere menschliche Schwäche spielt auch oft eine fatale Rolle,

Zitat:

[...] Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen! [...]


Autorität
Beiträge: 2091
Registriert: 12.01.2019

Hallo @vibou ,

.....du hast Rene Descartes zitiert (franz. Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler...).

Was sein brühmtestes Zitat betrifft: "Cogito ergo sum" ( "Ich denke, also bin ich").

Wenn man das auf die Drahtkarte anwenden würde: Da haben viele gedacht und sind auch ....verarscht worden...;).

Und um noch etwas weiter zu spinnen.....Descartes Absicht, eine universal anwendbare Methode zur Erforschung der Wahrheit zu erarbeiten (Logik/Plausibilität) hat hier auch nicht viel beitragen können.....:(.

 

Liebe Grüße+stay healthy

onra


Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

... eine Verliebtheit in WDI ...

 

Hallo, @vibou ,

da hast Du etwas überlesen; ich habe mich von WDI sehr oft und ohne Schmerzen getrennt.

 

Aber René Descartes hat natürlich recht.

 

0 Likes
Antworten