Hallo @maultasch [...] Der Aktienkurs ist zum Wiederanlagezeitpunkt doch derselbe? [...] Du meinst sicher den Zuteilungszeitpunkt. Also den Zeitpunkt, an dem die Aktien zugeteilt werden. Das wird sicher nicht der Zeitpunkt sein, an dem die Aktien dem Depot gutgeschrieben werden. Mein Kenntnisstand ist: Der Kurs, der für die Zuteilung festgelegt wird, wird vom Emitenten erst später festgelegt.
Die Bardividende dagegen steht schon fest. Sie wird schon bei der Hauptversammlung verkündet und von den Aktionären genehmigt. Sie ist unabhängig vom (jetzigen/zukünftigen) Kurs.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, fällt mir ein, dass die Dividende die gleiche sein wird, ob ich sie bar oder in Aktien haben möchte. Im letzteren Fall spare ich mir die Wiederanlagekosten. Eins zu Null für dich.
[...]Da ich meinen Bestand eh nicht verkaufen will, ist es mir Wurscht ob er gesperrt ist. Wenn ich die Aktie nicht in meinem Depot hätte haben wollen, wäre sie nicht drin. [...]
Dem kann ich kaum widersprechen.
[...]Du machst dann also MarketTiming? [...]
Nein mache ich nicht. Ich bin ein optimistischer Langfristanleger.
[...]Und als "Time in the market anstatt timing the market". [...] Schön aufgedückt!