Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2015

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Liste die erklärt was die Kürzel in den Namen der Aktien letztlich bedeuten. Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage dabei deswegen kenne ich einiges bereits, stoße aber immer mal wieder auf eine Frage, so wie jetzt.

 

Ich habe Aktien von der Swiss RE als Order offen, es handelt sich um Namensaktien mit dem Zusatz SF -,10 ich denke ich liege da ganz richtig, dass es sich bei SF um Schweizer Franken handelt, ich möchte die Aktie ja auch in Fremdwährung kaufen. Doch ich weiß z.B. nicht was die -,10 bedeutet. Ich habe vorhin einmal das Internet durchforstet und siehe da es gibt auch SF -,30 . Ich besitze auch noch Coca Cola die haben DL -,25 auch hier wäre die Vermutung naheliegend, dass DL für Dollar steht, aber für was steht die -,25 ? Ich habe zuletzt ein UNSP.ADR 0,02 gesehen und mich erstmal informieren müssen um rauszufinden, dass ich das nicht kaufen möchte.

 

Deswegen wäre meine Frage diesmal konkret was die Zahlen hinter den Währungen bedeuten?

Darüber hinaus die Frage ob es eine Seite / Hilfedokument gibt wo man die Abkürzungen nachsehen kann, bzw. erklärt bekommt?

 

Gruß

 

 

Lars

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Autorität
Beiträge: 3340
Registriert: 21.07.2017

@LarsE :

Die (Dezimalbruch-)Zahl gibt den Anteil am Nominalwert bzw. Nennwert einer Aktie an, jeweils in der Emissionswährung. In diesem Punkt liegst Du also richtig; SF ist nicht die Schadenfreiheitsklasse bei Deiner Kasko.

 

Die eigenartige Schreibweise der Bruchzahlen ist freilich gewöhnungsbedürftig:

-,10 => 0,10

-,25 => 0,25

etc.

Eine Liste ist mir nicht bekannt.

Nominalwert/Nennwert: bei Bedarf eine Suchmaschine bemühen.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2015

Danke

0 Likes
Antworten