Community

Antworten
Waldkind
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018
Nachricht 1 von 3 (6.202 Ansichten)

Welchen Silber ETF?

Hallo,

 

ich würde gerne in Silber investieren und dafür einen ETF/ETC als Vehikel nehmen.

 

Konkret habe ich folgende beiden ETFs im Auge:

 

CH0183135992 ZKB Silver ETF

 

DE000A0N62F2 ETFS PHYSICAL SILVER ETC

 

Grundsätzlich tendiere ich zu dem Schweizer-Produkt, da es nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte ein ETF ist und im Sondervermögen verwaltet wird. Das andere Produkt scheint eine Inhaberschuldverschreibung zu sein. Allerdings irritiert mich, dass das Schweizer Produkt in Deutschland nicht zugelassen ist.

 

Wie verhält es sich, wenn ich es trotzdem kaufe? Gibt es steuerlich irgendwelche besonderheiten?

 

Welche Alternativen seht ihr? Ich möchte ein möglichst "einfaches" Produkt, das heißt keine fixen Laufzeiten, keine Hebel und möglichst physisch besichert.

Antworten
0 Likes
expat
Enthusiast
Beiträge: 622
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 2 von 3 (6.157 Ansichten)

Betreff: Welchen Silber ETF?

Hallo und willkommen im Forum!

 

Mit Rohstoffen zu 100% physisch besicherte ETFs dürfen in DE offenbar nicht öffentlich vertrieben werden. Einige Banken, darunter auch Consors, kaufen die ETFs auf Anfrage und mit entsprechden Gebühren trotzdem und zwar an ausländischen Börsen.

 

Näheres bspw. hier: http://www.optimal-banking.de/bank/zkb-silver-etf.php Eine Übersicht über weitere Silber ETFs gibt es dort auch: http://www.optimal-banking.de/info/silber-etf.php

Antworten
0 Likes
Waldkind
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018
Nachricht 3 von 3 (6.116 Ansichten)

Betreff: Welchen Silber ETF?

Vielen Dank für die Info!

 

Ich werde mich damit mal näher auseinander setzen. Anscheinend wird er in Deutschland in Düsseldorf und Berlin gehandelt - aber mit enormen Spread.

Antworten
0 Likes