abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weisungserteilung für Ausübung Bezugsrechte (hier: für Cell Impact)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2019

Ich habe Weisung erteilt,meine Bezugsrechte für Cell Impact auszuüben. Da die Anzahl meiner Bezugsrechte nicht durch 7 teilbar ist, hat Cortal für mich, ohne dass ich das in Auftrag gegeben hätte, einen Verkaufsauftrag für 4 Bezugsrechte (im Wert von lächerlichen ca 80 Cent!!) erstellt. Was soll das? Zahle ich als Kunde bei so etwas nicht drauf, da die Transaktionskosten den Elös aus den Bezugsrechten übersteigen? Falls diese von Cortal automatisch erstellte Transaktion für mich als Kunden nachteilig sein sollte, obwohl ich diese Order nicht erstellt habe, wieso warnt Cortal seine Kunden dann nicht?  Nicht jeder schaut schließlich laufend nach, welche Orderaufträge vorliegen. Warum auch, wenn man selber ja gar keinen Verkaufsauftrag aktiv erstellt hat.

 

Ich bin als Neuling in solchen Fragen unerfahren. Kann mir jemand sagen, wie ich nich als Kunde in dieser Situation am besten verhalte? Die Order löschen und auf den geringen Gegenwert verzichten?

 
Gruß
Harald

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1985
Registriert: 31.10.2016

@Zaia 

 

Das entsprechende Begleitdokument im Online Archiv lesen, verstehen und sich danach richten. Dann klappts auch mit den Bezugsrechten.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2019

Wenn das entsprechende Begleitdokument im Online Archiv aussagekräftig wäre, hätte ich meine Frage nicht hier eingestellt. Mit arroganten Antworten ist keinem gedient.


Autorität
Beiträge: 1985
Registriert: 31.10.2016

Werter @Zaia 

 

Da ich diese Aktien nicht habe, kenne ich das Dokument nicht. Ich kenne aber von vielen anderen Bezügen die Begleitdokumente und die sahen immer mehr oder weniger identisch aus.

 

Ferner sollte man vielleicht erst fragen und sich schlau machen, statt daneben zu langen und dann zu jammern. Alternativ würde ich betreutes Banking gegen Kostenbetieiligung bei der lokalen Bank um die Ecke empfehlen.


Autorität
Beiträge: 3914
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Zaia ,

ich kenne das Dokument in Deinem Online-Archiv ebenso wenig wie @Hawkwind , es war aber sicher aussagekräftig genug, um als Entscheidungsgrundlage für die darin dargestellten Alternativen zu dienen.

Würde die Bank Deine 4 überzähligen Bezugsrechte bei Ablauf des Bezugsrechtshandels nicht in Deinem Auftrag verkaufen, müsste sie sie sinnlos in Deinem Depot stehen lassen, da sie an keiner Börse der Welt mehr gehandelt werden und die WKN und ISIN allenfalls noch Erinnerungswert haben.

 

Die Alternativen für die 4 BZR wären dann:

a) als Depotleichen stehen lassen, bis Du sie

b) für 19,95.- wertlos ausbuchen lässt.

Sobald Du die Orderabrechnung hast, kannst Du das Ergebnis mit dem Betrag aus b) vergleichen.

 

Wenn bei diesem Schwedenpapier ein Bezugsrechtshandel stattgefunden hat, hättest Du zu normalen Ordergebühren 3 oder ein Vielfaches von 7 plus 3 BZR über die Börse zukaufen können, um die 4 überzähligen BZR in ganzen Aktien aufgehen zu lassen. 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2019

#Hawkind

ich habe gefragt, Ihr Vorwurf geht also schon einmal deshalb ins Leere. Und auf meine Frage kam nur Ihre Antwort, die anstatt konkret auf meine Frage einzugehen, vor dümmlicher Arroganz nur so strotzte. Es ist normal, dass in jedem Forum ein oder zwei Wichtigtuer auf Fragen nicht mit hilfreichen Antworten reagieren, sondern nur darauf lauern, ihr eigenes Ego durch herablassende Antworten aufzublasen. Nach den Antworten, die Sie auf Fragen anderer Chat-Teilnehmer gegeben haben, wundert mich Ihr Verhalten mir gegenüber nicht. Dass Sie mit Ihrem überheblichen Geschwätz schneller als erwartet um die Ecke kommen, war dann doch verblüffend. Ob ich es vorziehe, zur Bank um die Ecke zu gehen, müssen Sie schon mir überlassen. Nebenbei sei Ihnen gesagt, dass es außer der teuren Bank um die Ecke auch noch andere preiswerte Alternativen wie z. B. Trade-Republic gibt, wo der Trade nur 1 Euro kostet. Warum ich trotzdem auch bei Cortal ein Konto habe, ist meine Sache, Darüber werde ich nicht mit Ihnen diskutieren. Toben Sie sich meinetwegen weiter in diesem Forum aus. Aber ohne mich! Das war es, mit Leuten wie Ihnen will ich nichts zu tun haben, weshalb ich mich hiermit aus diesem Forum ausklinke. 


Autorität
Beiträge: 1985
Registriert: 31.10.2016

@Zaia 

 

Richtig lesen: VORHER fragen. Und da sehe ich nichts.

 

Und danke für die Belehrungen. Neuling und anderen sagen, wo es lang geht, passt nicht zusammen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3914
Registriert: 21.07.2017

[WE-Feuilleton]

@Zaia :

Kaum eingeklinkt - schon ausgeklinkt.

Wie es der Zufall will, wurden Deine Fragen nach bester "good cop - bad cop" -Manier vollumfänglich beantwortet. Was willst Du mehr? Unterstützung auf der "Suche nach dem Schuldigen"?

 

Dein larmoyanter Ego-Trip samt Exkurs in die forensische Forumsanalyse sind ziemlich daneben.

 

Wenn Du schon den Gegenwert einer TR-to go-Spezialität *) als selbstverschuldetes Lehrgeld nicht erträgst, wie willst Du jemals einen knackigen Verlust bewältigen, zumal Du Deiner Aktienauswahl zufolge einem gewissen Risiko nicht abgeneigt bist?

Aus dem personell gut aufgestellten Forums-Rathaus ein kleines "Mitgebsel" zum Schluss:

                            Börse ist kein Ponyschlecken.

 

*) mit "TR" ist ein Länderkennzeichen gemeint.


Enthusiast
Beiträge: 246
Registriert: 24.01.2016

Zaia, weitermachen lautet die Devise! 

man bekommt nirgendwo was geschenkt, aufstehen, runterschlucken und den Mund abputzen. Let's go - ein paar Mark verdienen ;-))

z. B. mit einem Turbo Bear auf Tesla, läuft bei mir vorzüglich ...

0 Likes
Antworten