abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist los mit Colgate ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Colgate Palmolive Corporation ( Börsenkürzel CL) ist einer der weltweit größten Produzenten von Haushaltshygiene und Zahnpasta. Die Marken Colgate, Palmolive und Ajax sind weltweit bekannt.

Als Langfristanlage ist die Aktie empfehlenswert, da sie mit geringen Schwankungen stetig steigt und  Jahr für Jahr die Dividende erhöht oder zumindest hält.

2016 blieb der Kurs merklich hinter der allgemeinen Börsenentwicklung zurück. Das lag vor allem an dem starken Dollar, der den Umsatz  schmelzen ließ.  In Euro konnte der Kurs ein leichtes Plus erzielen, ansonsten blieb er immer im Bereich 58-62€.

Das hat sich seit einem Monat drastisch geändert. Innerhalb kurzer Zeit, vor allem in der letzten Woche,  stieg der Kurs auf jetzt 70€ , für ein big cap eine bemerkenswerte Entwicklung.

Was ist los mit CL?  An den gemeldeten Zahlen und am hohen KGV kann es nicht liegen, dass die Aktie so hochschnellt.

Ist es das Gerücht, dass Kraft nach dem Scheitern des Unilever Deals jetzt an Colgate interessiert ist?

Mir wärs recht. Colgate würde auch besser zu Kraft passen als Unilever und ist  zudem nur die Hälfte wert.

Kann einer das Gerücht, die Vermutung bestätigen? Oder gibt es eine andere Erklärung für den plötzlichen Anstieg?

Ich weiß, manchmal steigen oder fallen Kurse ohne Erklärung. Börse ist nicht berechenbar.

Zum Börsenerfolg gehört maßgeblich das vierte Kostolany G, Glück.

 

 

 

 

6 Antworten 6

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

Ich finde, Colgate-Palmolive passt noch schlechter zu Kraft-Heinz als Unilever.

 

Ich habe schon bei Unilever nicht verstanden, was Kraft mit einem solchen internationalen Mischkonzern mit Reinigungsmitteln und Eiscreme will, nachdem einerseits Buffett ein geradezu fanatischer "USA first"-Anleger ist und nur wenige Jahre zuvor Kraft sich von Mondelez getrennt hat, also sowohl das internationale Geschäft als auch die Süßigkeiten abgespalten hatte - erst dadurch wurde Kraft zum typischen Übernahmeziel von Berkshire Hathaway.

Statt Unilever hätte man auch gleich Mondelez übernehmen können, das wären wenigstens nur Nahrungsmittel gewesen. Aber Berkshire Hathaway baut nun mal die US-Wirtschaft nach und nicht die Weltwirtschaft.

 

Colgate hat einerseits praktisch keinerlei Überschneidungen zu Kraft (also keine zu hebenden Synergien) und andererseits einen viel zu hohen Auslandsanteil (73%!) beim Umsatz, um für Buffett wirklich interessant zu sein.

 

Falls Kraft-Heinz sich tatsächlich vergrößern will (was angesichts der aktuellen Zinssituation gar nicht mal überraschend erscheint), dann würde ich als nächste Übernahmeziel einen weiteren US-Nahrungsmittelhersteller erwarten, also irgendwas in der Richtung Campbell Soup, General Mills, Hershey, Hormel Foods, Ingredion, J. M. Smucker, Kellogg, McCormick, Sysco oder Tyson Foods. Vielleicht auch einen Getränkehersteller wie Molson Coors, der ja gerade Marktanteile in den USA hinzu kaufen durfte, oder Dr. Pepper Snapple (wenn man schon Coca-Cola nicht komplett übernehmen kann). Die sind alle viel kleiner, amerikanischer und "reinrassiger" als Unilever und wären leichter finanzierbar (wobei im einen oder anderen Fall die komplizierte Eigentümerstruktur einen Kauf verhindern könnte) und leichter integrierbar.

 

Dass "der Markt" aktuell Übernahmegerüchte in Sachen Colgate herumreicht, dürfte daran liegen, dass Colgate technisch leicht zu übernehmen wäre, weil es keinen großen Ankeraktionär gibt: Außer ein paar Fondsgesellschaften hält niemand mehr als 1% der Colgate-Aktien. In einer solchen Konstellation entscheiden nur der Preis und die Kartellbehörden, ob eine Übernahme durchgeht oder nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Colgate hat einerseits praktisch keinerlei Überschneidungen zu Kraft (also keine zu hebenden Synergien) und andererseits einen viel zu hohen Auslandsanteil (73%!) beim Umsatz, um für Buffett wirklich interessant zu sein.

 

Dass es kaum Synergien gibt, das sehen viele Leute im Gegensatz zu dir positiv.

Wenn ein Produkt doppelt angeboten wird, muss eine Marke vom Markt verschwinden. Das kostet und bringt sicherlich keinen Mehrwert.

Dass Buffett an Kraft beteiligt ist, ist bekannt. Dass er aber die Geschicke des Unternehmens leitet , ist mir neu. Dasselbe  gilt  u.a. für seine Beteiligung an Coca Cola, Procter Gamble . Auch diese Firmen haben einen hohen Auslandsanteil.

Hast recht. Buffett kauft gerne US Unternehmen. Das tun fast alle Us Vermögensverwalter.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass kein Land der Welt so viele hervorragende Unternehmen hat, die weltweit agieren.

 

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

Synergien haben nichts mit "doppelten Produkten" zu tun; doppelte Produkte wären sogar ein Problem, weil in diesem Fall die Kartellbehörden einschreiten würden, um den Wettbewerb zu erhalten. Das von Dir beschriebene Beispiel verbietet sich also von selbst.

 

Aber wenn ein Unternehmen wie Kraft-Heinz im Wesentlichen Nahrungsmittelzutaten im Angebot hat, dann könnte man beispielsweise einen Gewürzehersteller wie McCormick nebenher mit betreiben, ohne dass dieser eine eigene Buchhaltung, eine eigene PR-Abteilung, ein eigenes Rechenzentrum etc. besitzen müsste. Und die dadurch eingesparten Kosten nennt man "Synergien".

 

Ohne solche Synergien ist eine Übernahme nicht wertschöpfend, sondern wertvernichtend, weil die bisherigen Aktionäre ihre Aktie für den aktuellen Preis nicht hergeben werden - und dann müsste der Käufer mehr bezahlen, als das gekaufte Unternehmen wert ist.

 

Und was die Beteiligung an Procter&Gamble betrifft: Diese hat Berkshire Hathaway längst wieder abgegeben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

1:0 für dich , was PG und BH betrifft.

Aber muss ich jetzt auch PG verkaufen, weil Buffett verkauft hat?

Ich habe auch keinen kraft heinz zu stemmen.

Und was die Synergien betrifft?

Ja durch sinnvolles Zusammenwirken zweier Unternehmen wird Mehrwert geschaffen.

nicht wie du sagst durch Überschneidungen.

Das passt nicht nur nach meiner Meinung besser bei Colgate als bei Unilever.

Ich freue mich, dass der Kurs von Colgate endlich mal angesprungen ist.

Mal sehen, was in Zukunft geschieht.

Dann werde ich entsprechend handeln.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@erich12Danke. Ist auch ein Kandidat für mein Portefeuille, ich hab noch n K Pfizer unter 

€ 28 eingesackt. Die ändern ihre Forschungsstrategie und zahlten immer eine anständige Dividende. Für mich n glatter Kauf, kann jeder gern anders sehen.

Beste Grüsse, es bleibt spannend. Smiley (fröhlich)Herz

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

In letzter Zeit ist der Kurs von CL merklich eingebrochen. Dies geschah auch bei vielen anderen Konsumgüterunternehmen, Z.B.bei  Ko, Pepsi, PG, Nestle, Kraft.

PG und Kraft habe ich nachgekauft bzw. gekauft, leider vor dem Markteinbruch.

 

Antworten