abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was genau sind Effekten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014

Hallo!


Ich muss anmerken, das ich kompletter Neuling bin. Ich habe zwar solide Grundkenntnisse in Wirtschaft, aber nicht explizit in der Börse. 

 

Zum Thema: Ich habe seit kurzem ein Depot bei CC, bei dem ich einige Aktien halte, unter anderem auch Vodafone-Aktien, die wohl ein Return of Value gemacht haben. Daher habe ich inzwischen weniger Vodafone- Aktien, dafür aber eine Verizon Aktie. Soweit habe ich auch alles verstanden.

 

In meiner Abrechnung jedoch finde ich jetzt den Punkt: Zinsen/Dividende Vodafone, unterster zweistelliger Höhe. Gleich darauf finde ich ein Minus von knapp zweistelliger Höhe, bezeichnelt als Effekte Vodafone. 

 

Nach einem googlen habe ich bisher nur herausgefunden, das Effekten nur handelbare Wertpapiere zur Beschaffung von Kapital sind.

 

Was genau ist in meinem Depot jetzt passiert? Sind das die Bearbeitungsgebühren von CC, die bei dem Return of Value angefallen sind? 

 

Besten Dank im voraus, 

Eric

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo ERICG,

 

 der Begriff „Effekten“ stellt eine Sammelbezeichnung für am Kapitalmarkt handelbare Wertpapiere, wie z.B. Aktien, Anleihen, Fonds usw., dar.

 

In dem von Ihnen genannten Zusammenhang fand eine Buchung auf Ihrem Verrechnungskonto statt. Die Buchungen werden grundsätzlich durch einen Verwendungszweck einem bestimmten Geschäftsvorfall zugeordnet. Da es sich hierbei um eine Buchung handelt, die aus einem Wertpapiergeschäft (z.B. Kauf/Verkauf, Einlösung etc.) resultiert, wird im Verwendungszweck pauschal die Bezeichnung „Effekten“ verwendet.

 

Im Falle der Vodafone-Aktie haben die Aktionäre im Rahmen des Umtausches ihrer Aktie Bonusaktien von Verizon Communications eingebucht bekommen. Diese Gutschrift von Bonusaktien unterliegt - analog einer Bonuszahlung in bar – der Abgeltungsteuer. Aus diesem Grund fand bei den betroffenen Kunden unter Umständen eine Belastung von Abgeltungsteuer statt.

 

Viele Grüße

Bülent

Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014

Hallo Bülent, 

 

vielen Dank für deine Antwort- etwa so habe ich mir das schon gedacht, mir war nur die Gewissheit wichtig. 

 

Nochmal Danke und beste Grüße,

Eric

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2021
Hallo, und was sind Effekten bei ETF-Sparplan? wie oft ist es fällig?
LG
RS
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Effekten sind Wertpapiere. Und wann ETFs fällig sind, legt der Emittent fest. Dieses steht z.B. im Verkaufsprospekt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: 07.08.2014

@CB_Buelent 

 

Effekten, der Begriff des letzten Jahrhunderts, den haben Sie schon richtig erklärt.

 

Aber in der finanzamtlichen Sprache des 21. Jahrhunderts sind dies Wertschriften, denn diese sind ja nicht mehr effektiv im Depot als Wertpapier, sondern nur noch als schriftliche Ansprüche an die Girosammelverwahrer.

 

Effektive Stücke besitze ich nur noch von kleinen AG und historischen Aktien.

 

 

 

0 Likes
Antworten