abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist eine Order für WKN A0VTZV nicht möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich wollte eben Argentinische Discounts mit o.g. WKN kaufen.

Obwohl in Stuttgart und Frankfurt größere Mengen angeboten werden, erscheint beim ordern immer der Hinweis, dass aufgrund von Verkaufsbeschränkungen keine Order möglich ist. In Stuttgart werden auch Umsätze angezeigt, also muss doch der Handel möglich sein.

Was ist also das Problem?

0 Likes
11 Antworten 11

Moderator
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2016

Hallo @juvol,

 

vielen Dank für die Anfrage.


Wir haben folgende Rückmeldung von den zuständigen Kollegen erhalten:


Das genannte Wertpapier ist bei uns nicht handelbar, da es Verkaufsbeschränkungen in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, unterliegt.
Weshalb bestimmte Börsen ein derartiges Produkt dennoch quotieren oder handeln, können wir nicht beantworten.
Grundsätzlich gibt es Produkte, die keine Vertriebszulassung für Deutschland haben und dennoch von manchen Handelsplätzen quotiert werden. Die Consorsbank schützt Ihre Kunden vor einer möglichen Strafbesteuerung, indem derartige Produkte bei uns nicht handelbar sind.


Wir hoffen, dass diese Antwort Klarheit gebracht hat.

 

CB_Heike

Community Moderator


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@CB_Heike

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich befürchte aber, dass sich ihr zuständiger Kollege auf veraltetes Datenmaterial bezogen hat. Bei diesem Papier handelt es sich um eine ganz normale Argentinische Staatsanleihe, die ich über andere deutsche Banken in Stuttgart, Frankfurt und Berlin problemlos kaufen kann.

Wenn ich mich für ein derartiges Papier entschieden habe, möchte ich als mündiger Anleger nicht geschützt werden, zumal eine Strafbesteuerung (was soll das sein?) ja wohl nicht in Frage kommt.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2016

Hallo @juvol.

Dieses Papier unterliegt aktuell für Deutsche einer Vertriebssperre. Das heißt, dass ein Kauf für Deutsche nicht möglich ist.

Die Beschränkungen beziehen sich auf die Nationalität des Käufers und greifen unabhängig von dem mit dem Kauf beauftragten Institut.

Ein Verkauf für Anleger die dieses Papier bereits besitzen ist allerdings möglich. Daher sehen sie auch Notierungen an deutschen Börsen. 

Wir bedauern, dass Sie sich hierzu stark geschützt fühlen, wir haben aber auf die beschriebene Vertriebssperre keinen Einfluss.

Beste Grüße

Patrick

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Hallo @CB_Patrick,

warum überprüfen sie nicht einfach mal ihre Datenquelle.

Ich kann dieses Papier als Deutscher über alle anderen deutschen Banken kaufen!

Ich habe zwischenzeitlich in div. Wertpapierforen nachgelesen, dass Consors die einzige Bank ist, bei der ein Kauf nicht möglich ist. Sie erweisen sich und ihren Institut keinen Gefallen, wenn sie falsche Informationen aufrecht erhalten und sich damit zum Gespött der Trader machen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2016

Hallo @juvol,

für die verspätete Rückmeldung bitten wir Sie um Entschuldigung.

Wir haben gerne noch einmal bei unserem externen Dienstleister eine Anfrage bezüglich der Daten gestellt. Dieser bestätigte uns die Aktualität.

Es obliegt der jeweiligen Plattform, ob ein Handel dieser Gattung möglich ist. Die Consorsbank hat zum Schutz Ihrer Kunden entschieden, die Verkaufsbeschränkung bestehen zu lassen. Es handelt sich hierbei, entgegen der getroffenen Aussage, um eine wohlüberlegte, individuelle Entscheidung.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass diese Entscheidung nicht beeinflussbar ist.

Viele Grüße

CB_Heike
Community Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2016

Auch solche Einschränkungen im Kauf von Wertpapieren waren mit ein Grund, warum der größte Teil meines Depots inzwischen woanders hin gewandert ist, obwohl ich der DAB seit 17 Jahren treu war:

ich hatte vor kurzen hier auch das Problem, dass ich einen ausländischen ETF nicht mehr nachkaufen konnte (bei der DAB problemlos gekauft - die andere Bank hatte es nicht geschafft) und einen Fond nicht an der Börse hätte kaufen können.

Interesse halber habe ich deshalb jetzt mal versucht, das o.a. Wertpapier bei 2 anderen Anbietern aus Deutschland  zu kaufen und bin bei beiden bis zur EIngabe der TAN gekommen, zwar mit dem Warnhinweis, dass dies nicht entsprechend meiner Erfahrungen wäre, aber nach Bestätigung des Hinweises hätte der Kauf anscheinend geklappt.

Scheint also woanders doch zu gehen und zwar nicht nur bei "exotischen" Banken ...

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@CB_Heike

Ihr externer Dienstleister ist nicht nur schlecht informiert, sondern auch inkonsequent.

Das inhaltlich exakt identische Papier WKN A0DUDG kann ich problemlos kaufen.

Der einzige Unterschied ist, dass ein Papier aus der 2005er Umschuldung ist und das andere aus der 2010er. Man kann ja schon mit externen Dienstleistern arbeiten, aber ein wenig eigener Sachverstand würde einer Bank nicht schaden. Als Kunde ist es für mich aber inakzeptabel, wenn meine Investitionsentscheidungen nicht umgesetzt  werden, obwohl dies bei allen anderen deutschen Banken möglich ist, auch solchen die ebenfalls mit WM-Daten zusammenarbeiten.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

Dasselbe Hindernis

 

"Hinweis: Auf Grund von Verkaufsbeschränkungen kann die Order nicht ausgeführt werden."

 

scheint auch bei allen Anleihen des staatlichen mexikanischen Ölkonzerns Petroleos Mexicanos vorzuliegen (ausprobiert: US71656MBQ15, US71656MBD02, US71656MBK45), die vom Mauerbau-Dekret gerade billig gemacht wurden.

 

Die Anleihen haben immerhin Investment Grade, und ich hätte dafür einen Single B Junk-Bond verkaufen wollen.

Die Consorsbank hindert mich also daran, das Anlagerisiko meines Depots deutlich zu reduzieren. Sehr enttäuschend.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die WKN A0GMML müsste funktionieren, hat ihren Tiefststand aber schon hinter sich.

Diese inkonsequente Gängelei ist trotzdem für mich ein Zeichen von Inkompetenz der Bank.

0 Likes
Antworten