abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist ETF auf Eur 600 food&Beverage so eingebrochen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Hallo!

Habe am 7. 7. 16 den ETF gekauft   DE000A0H08H3 

Dieser ETF ist im November um 10 % eingebrochen.

Man denkt sich: gegessen und getrunken wird immer. Also eher sichere Anlage.

Oder ist das Scheitern des europ. amerik. Handelsabkommens durch Trumps Äußerungen schuld. Erhoffte Ausfuhren in die USA erfüllen sich nicht.

Bin gespannt auf Aufklärende Äußerungen. Danke.

0 Likes
19 Antworten 19

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @lovecats,

 

meiner Meinung nach liegt ein Teil des Problems daran, dass in diesem Index drei Werte (Nestle SA, Diageo PLC, Anheuser-Busch Inbev SA NV) zusammen eine Gewichtung von ca. 60% haben. Entwickeln sich diese Werte schlecht, entwickelt sich der Index schlecht(er). Schön sehen kann man das meiner Meinung nach, wenn man im ETF-Chart den Wert Nestle (Wkn: A0Q4DC, Handelsplatz: SIX) als Benchmark einblendet. Bei Nestle sollte man nie vergessen, dass diese Firma zusätzlich mit Wechselkursen kämpfen muss...

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

Quelle der Index-Positionen: ishares.com

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016
Das ist wohl so wie du sagst.
Aber warum muss der Bereich Essen und Trinken so schnell und so tief einbrechen.
Vielen Dank für deine Antwort.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wetentwicklung auf ein Jahr -6,1%, der Index machte -4,0%. Da ist fast jeder aktive Fonds billiger.

 

VG Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Was hatte der ETF übers Jahr denn ausgeschüttet?

 

VG Totti

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht viel von Börse verstehst. Die Börse ist keine Einbahnstraße. Auch Konsumwerte treten mal beim Kurs auf der Stelle oder geben nach.

Diese Werte sind ja allesamt mehr als gut bewertet. Kgv mehr als 20.

Bloß nicht verkaufen. Konsumwerte sind langfristig erste Wahl.

Ich habe zu niedrigen Kursen Konsumwerte gekauft bzw. nachgekauft.

Haltedauer: für immer


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Der bricht aber genau so schnell ein.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Nicht um das, um was er vom Kurs her eingebrochen ist..

Also warten auf bessere Zeiten. Das ist bei mir auch nicht so sinnvoll, weil ich ein älteres Semester bin.

Also die alte Weisheit der Streuung. Wo anders wirds ausgeglichen, aber entgangener Gewinn ist erst einmal ein entgangener Gewinn.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Falls mir noch Jahre des Lebens beschieden sind, werden die Auszahlungen den Einbruch gut machen.

Oder es kommt sogar noch ein Kursaufschwund dazu.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @lovecats,

 

ein Teil des Problems könnte sein, dass soweit ich gehört habe große Investoren in den USA zur Zeit Mittel aus den sicheren Dividendenzahler abziehen um diese wieder in Anleihen zu stecken. Das sind Auswirkungen der Zinserhöhung in den USA. Hier wurde wegen der Niedrigzinspolitik wohl viel Kapital aus Anleihen, die nichts mehr gebracht haben, umgeschichtet in Aktien großer relativ sicherer Firmen die Dividenden zahlen. Und nun geht das Spiel in die andere Richtung und das hat so einige Kurse unter Druck gebracht.

 

Ob das nun auch der Grund ist, das Dein ETF so in die Knie geht kann ich Dir aber nicht sagen.

 

Was man aber wieder sieht, wie wichtig ein gestaffelter Einstieg ist. Ich hatte das ja früher auch nicht geglaubt und hat mich viel gekostet. Aber hättest zunächst nur einen Teil Deines Kapitals in den ETF gesteckt, hättest Du nun noch Reserven um 10% billiger nachkaufen zu können. Nur so als Tipp fürs nächste Mal.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten