abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

put optionen zur absicherung des Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2016

Hallo,

ich habe Aktien die überwiegend im DAX gelistet sind. 2016 ging es ja runter unter 9000 Punkte. Bis April/Mai 2017 befürchte ich auch wieder abstürze auf unter 9500 Punkte. Jetzt möchte ich nicht für jede Position laufend Stop Los Orders erstellen, sondern als "Versicherung" einen Teil per Put Optionenschein absichern. Der Hintergedanke ist, das wenn der DAX doch steigt, ich mit meinen Depot im Plus bleibe und die Verluste aus dem Optionsschein ausgleiche. Aber wenn der DAX fällt, ich einen Teil der Verluste des Depot durch die Gewinne des Optionsschein ausgleichen kann.

Kann mir jemand helfen, was für ein (Index-)Papier ich kaufen müsste, um 5.000,- Euro beim Sturz auf 9500 Punkte zu erhalten, und was es mich max. kosten würde, wenn der DAX sich bis Mai doch über 11000 Punkt hält?   

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @sualks:

 

Da gibt's natürlich eine Reihe von Varianten, hinsichtlich der Art des Scheines, der Basis, der Laufzeit etc.

Ich habe Dir eine der Varianten als Beispiel rausgesucht. Ob das jetzt die preislich günstigste Absicherungsmöglichkeit ist, weiß ich nicht, da müsste man doch länger suchen und vergleichen.

 

Laufzeit bis Juni, Basis 11000 Dax-Punkte, klassischer Put-OS.

Bezugsverhältnis 100:1, d.h., bei 9500 Punkten wäre der innere Wert pro Schein 15 Euro.

Um wie gewünscht 5000 Euro zu erhalten bräuchtest Du demnach 5000/15=333 Scheine.

 

Der billigste, den ich für diese Variante gefunden habe, wäre DL9Z0Y, Kurs gegen 22 Uhr war 3,54 Euro. Gesamteinsatz also 333*3,54=1179 Euro.

Wenn der DAX bei Fälligkeit (Termin bei diesem Schein ist der 07.06.) über 11000 Punkten steht, ist der Einsatz aber komplett futsch, das muß Dir klar sein.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

 

Gruß, glückspilz

0 Likes
Antworten