abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum auf Verrechnungskonto?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2014

Hallo,

 

habe zum 1.10. ein Depot und einen Sparplan eingerichtet.

Meine Frage ist, warum ist der Sparbetrag auf dem Verrechnungskonto und nicht im Depot hinterlegt? Das verwundert mich doch jetzt etwas.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke.

0 Likes
5 Antworten 5

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017

Ist hier scheinbar so üblich. Vom Verrechnungskonto geht dann der Betrag ab mit dem der Sparplan bedient wird.

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 14.02.2014

So üblich?

Ist doch umständlich oder?

Warum wird der Betrag nicht gleich auf das Depot übertragen?

Ich brauche dieses aufgezwungene Verrechnungskonto nicht. Habe doch mein Referenzkonto.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Rieselrass, um Anteile kaufen zu können, muss der entsprechnde Betrag auf dem Verrechnungskonto verfügbar sein um sicher zu stellen, dass die Deckung für den Kauf ausreicht. Ist der 1. bzw. 15. eines Monats kein Börsenhandelstag, erfolgt der Kauf am nächsten Handelstag...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Rieselrass

Den Betrag kann man nicht auf das DEpot buchen, da im Depot nur Wertpapiere eingebucht werden können. Wenn du einen Sparplan einrichtest, kannst du bestimmen von welchem Konto das Geld abgebucht wird. Dieses Konto muss dir als Person gehören oder du musst verfügungsberechtigt sein.

 

Die Consorsbank hat hierfür das Verrechnungskonto standardmäßig eingestellt. Ich persönlich fand es Anfangs auch eher bescheiden als praktisch, da ich gern mein Tagesgeldkonto verwendet hätte. Mittlerweile finde ich das Verrechnungskonto aber doch praktisch. Da ich ja weiß, wann meine Sparpläne gebucht werden, kann ich selbst entscheiden wann und von welchem Konto ich das Geld für den Kauf abziehe. Man hat damit mehr Spielraum und eine bessere Kostenkontrolle.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Ist doch ganz einfach:

Geld=Verrechnungskonto

Depot=Wertpapiere

0 Likes
Antworten