abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN AA2GDQ - Zertifikat unbekannten Inhalts

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Ein selbständiger Händler hat mit Zertifikaten von BNP Paribas, der Mutterbank von Consors, einen dreistelligen Millionengewinn erzielt. Realisiert konnte er nicht werden, weil die BNP Paribas einen Mistrade angemeldet hat und das ganze vor Gericht landet.

Das Zertifikat hat die WKN AA2GDQ und wurde OTC gehandelt.

Gemäss FAZ sind die Bedingungen dieses Zertifikats "geheim". Man kennt nicht einmal die zugrundelegende Basis. FAZ Artikel

Ich wusste gar nicht, dass Zertifikate gehandelt werden, bei denen nur die WKN bekannt und alles andere "geheim ist" - und bin da einigermassen schockiert drüber.

 

Wer handelt sowas und weshalb? Und wer vergibt WKN für Wertpapiere unbekannten Inhalts?

0 Likes
2 Antworten 2

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017

Hallo, es gibt sogenannte „Private Placements“, bei denen sich der Emittent die Kosten für einen vollständigen Prospekt sparen kann und nicht verpflichtet ist, die Bedingungen zu veröffentlichen. Jedoch ist er dann dafür verantwortlich, dass das Produkt nicht an mehr als 99 Investoren verkauft wird und es darf auch nicht öffentlich beworben werden.

Warum sie das Produkt trotzdem an Armin S verkauft hat, warum es anscheinend keiner bemerkt hat und warum die BNP jetzt nicht einfach im Nachhinein die Bedingungen offen legt, um die  Sache aufzuklären, bleibt schleierhaft.  Evtl. steckt hinter der Geschichte auf Seiten der BNP mehr, als hier öffentlich geworden ist.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Es gibt zu diesem interessanten Fall einen neuen Artikel in der FAZ, leider allerdings Abo-Bereich; der für Alle lesbare Anfang ist aber auch schon interessant: Klick

 

Und der Fall hat es bereits in die Wikipedia geschafft: Klick

 

Nachtrag: Nicht-Abonnenten können recht günstig (EUR 1,99) einen "Tagespass" kaufen.

0 Likes
Antworten