abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WCM (WKN: A1X3X3) mit sauberer Bodenbildung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

 

Da könnte etwas gehen! Stopp Loss unter Jahrestief bei 1,30 Euro.

0 Likes
56 Antworten 56

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Habe mir die Firma gerade einmal genauer (aber natürlich immer noch sehr oberflächlich) angeschaut:

WCM hatte als Tochter der I.G. Farben 2003 die erste Insolvenz

WCM befand sich 2007 wieder in der Insolvenz

2005 war der Umsatz bei 931 Millionen €.

Die Immobilienbeteiligungen wurden mittlerweile größtenteils aufgegeben.

 

Nun habe ich mir den Halbjahresfinanzbericht 2014 angeschaut.

- Im ersten Halbjahr 2014 fand in Folge der Restrukturierung noch kein operatives Geschäft statt.

- Das Unternehmen hat einen "Nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" in Höhe von 4,3 Mio € (Vj. 9,5 Mio €), jedoch ist der "Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten" im gleichen Zeitraum von 5,4 Mio € auf 0,5 Mio. € gesunken.

- Der Bilanzverlust hat 18 Mio € betragen.

- Die Bilanzsumme ist in der gleichen Zeit von 9,5 Mio € auf 4,3 Mio € gesunken.

- Ein Umsatz wurde nicht erzielt!

- Die flüssigen Mittel per Juni 2014 betrugen 46.000 € über welche die Gesellschaft frei verfügen konnte

- Deutliche Informationen, wie das Unternehmen in Zukunft Umsätze erzielen will und in welcher Höhe, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

 

Ich habe von Daytrading keine Ahnung - nebenbei will ich das auch nicht - aber zum Investieren müsste man deutlich mehr Informationen haben. Also für mich - jemand der langfristig investieren will - ist dieser Wert komplett uninteressant, da die zukünftige Entwicklung für mich unberechenbar erscheint.

 


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Der Mantel der Firma wird nach der Insolvenz neu aufgebaut. Aufgrund von 2 Kapitalerhöhungen besitzt die Firma liquide Mittel über 52 Mio Euro. Zudem existiert ein Einlagekonto über 1 Mrd Euro. Das Nav liegt bei 3 Euro. Damit liegt eine krasse Unterbewertung vor. Zwei unabhängige Quellen berichten über mögliche Dividendenzahlungen über bis zu 10 Cents. Zudem beobachte ich zahlreiche Insiderkäufe. Der Chart untermauert den möglichen Turaround. Daher ist die Investition sicherlich spekulativ, aber auch längerfristig ein interessantes Investment. n

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Ja, nur man ist eben abhängig von dem was Andere sagen und es ist eben nicht mit historischen Daten fundiert, wie es z.B. Benjamin Graham einfordert, dessen Ansätze ich beim Investieren sehr schätze. Man verfügt über keinerlei Zahlenmaterial bzgl. Umsatz, Aktionärsstruktur... Man kann aus vergangenen Zeiten in keiner Weise auf die zukünftige Dividende schliessen. Ich habe kein Zahlenmaterial wo ich alleine auch nur das Bruttoumlaufvermögen oder das genaue Anlagevermögen einsehen kann. Dies wäre mir aber bei einer Firma, die sich in Zukunft komplett auf Gewerbeimmobilien konzentrieren will, unglaublich wichtig. Aus den veröffentlichten Bilanzen ist das unmöglich. Dies macht eine solide Analyse ziemlich unmöglich, ich meine nicht, dass man die Wette nicht gewinnen kann, es klingt auch sehr fundiert was Sie bzgl. der Chancen sagen, aber es ist eben eine Wette mit nicht unerheblichen Risiken.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Hier gibt es aber ein paar fundamentale Fakten, wie z.B. das NAV, die aktuell für den Wert sprechen. Natürlich gibt es noch keine hinreichende Historie, ob das neue Geschäftsfeld (Immobilienerwerb und Vermietung) tatsächlich funktioniert. An der Börse muss man aber rechtzeitig die Zukunft erkennen, denn wenn dann die Realität eintritt, ist der Kurs schon weit gelaufen. Es kommt daher meines Erachtens darauf an, solche Potenziale rechtzeitig zu erkennen. Aber natürlich kaufe ich auch ganz solide Werte, die auch schon lange am Markt sind und stetig gute Ergebnisse präsentieren. So ein Wert ist nur eine spekulative Beimischung!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Volltreffer: Aktueller Kurs: 1,92 Euro (Einstieg und Empfehlungskurs: 1,52 Euro) 🙂

 

Ich bleibe natürlich weiter investiert! Neuer Stopp Loss 1,49 Euro

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Und nun stehen wir bei 2,67 Euro. Neuer Stopp Loss 1,90 Euro!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Und nun bei 2,80 Euro - ich verkaufe jetzt 50 % und sichere den Rest unverändert bei 1,90 Euro ab. Fast 100 % in so kurzer Zeit; da darf man auch mal Gewinne mitnehmen...;-)


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Und nun reicht es! Bin komplett rausgegangen! Aktueller Kurs: 3,47 Euro! 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Und jetzt wieder zu 2,10 Euro eingestiegen! Stopp Loss 1,45 Euro

Antworten