abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto: Diskrepanz Buchung und Wertstellung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2024

Hallo, ich stelle gerade fest, dass zwischen Buchung und Valuta ein ziemlich großer zeitlicher Unterschied besteht. Ich belasse auf meinem Verrechnungskonto in der Regel meistens maximal 50€. Kurz bevor ich Aktien kaufe überweise ich vom Tagesgeldkonto auf das verrechnungskonto das nötige Geld. Nach dem Kauf bleiben dann wie gesagt nur maximal 50€ über. Wenn jetzt aber die Wertstellung von den Aktienkäufen erst nach Tagen erfolgt, läuft man da nicht Gefahr Überziehungszinsen für nicht gedecktes verrechnungskonto zahlen zu müssen? Weil ich meine, dass ich vor ein paar Monaten, wenn auch nur geringfügig Überziehungszinsen zahlen musste. Danke für eine Antwort.Screenshot_2024-08-07-15-15-52-784_de.consorsbank~2.jpg

2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4637
Registriert: 06.02.2015

@Usernameuser 

Bei Wertpapieren ist das Valute Ausführungstag +2 Bankarbeitstage. Will man Geld auf ein anderes Konto überweisen und das Konto hat valutarisch keine ausreichende Deckung, bekommt man einen entsprechenden Hinweis angezeigt. In den Abrechnungen stehen der Buchungstag und das Valuta drin. Auch in den Buchungen im Verrechnungskonto wird das Valuts ausgewiesen.

 


Enthusiast
Beiträge: 645
Registriert: 07.08.2014

Das alte Spiel der Banken mit dem Datum: mit Wertstellung, mit Buchungstag, mit Kontoauszugstag. Das war früher noch viel schlimmer, als die Kontoauszüge per Post kamen, wöchentlich oder monatlich. Der Kunde hatte da kaum zeitnahe Kontrolle.

Heute ist dies aber anders, siehe die Klagen hier im Forum.

Die Banken hoffen wohl, dass wenig reklamiert wird. Bei den meisten Kunden sind die Differenzen ja den Zeitaufwand nicht wert.

Für die Bank aber macht bei Millionen Kunden kleiner Mist den großen Haufen.

 

Und, worüber hier noch keiner was bemerkte, es geht nicht nur um Zinsen. Die meist größeren Verluste oder Gewinne(selten) macht die Bank bei den Wechselkursen, wenn die Dividenden aus Dollar, Pfund oder SFR auch noch gewechselt werden.

0 Likes
Antworten