abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung von Verlustvorträgen beim Finanzamt.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014

Ich habe beim Finanzamt noch zwei Verlusttöpfe. Einen "allgemeinen Verlusttopf" und einen "Aktienverlusttopf". Dabei ist der allgemeine Verlusttopf etwas höher.

Nun ist es ja so:

Nicht verrechnete Verluste:
Aktienverluste können ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Nicht verrechnete Verluste:
Nicht verrechnete Verluste aus dem allgemeinen Verlust­verrechnungstopf können mit Ge­winnen aus dem allgemeinen und dem Aktien-Verlustverrechnungstopf verrechnet werden. 

Im letzten Jahr hatte ich nun Gewinne gemacht. Zum Einen mit Derivaten (allgemeiner Verlusttopf) , zum Anderen mit Aktien (Aktienverlusttopf).

Ich hatte nun erwartet, das das Finanzamt die allgemeinen Gewinne mit dem allgemeinen Verlusttopf verrechnet, und die Gewinne mit Aktien mit dem Aktienverlusttopf verrechnet.

Das ist so aber nicht passiert. Man hat die Gewinne aus Aktien auch mit dem allgemeinen Verlusttopf verrechnet. Mein Aktienverlusttopf ist in gleicher Höhe stehengeblieben. Da ich häufiger mit Derivaten handele, hätte ich es bevorzugt, wenn meine Aktiengewinne mit meinem Aktienverlusttopf verrechnet worden wären.

Gibt es hier gesetzliche Vorgaben für eine Verrechnungsreihenfolge ? Ich konnte in der Community leider nicht passendes zu meiner Frage finden.

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4637
Registriert: 06.02.2015

@Friscokid 

[...] Ich hatte nun erwartet, das das Finanzamt die allgemeinen Gewinne mit dem allgemeinen Verlusttopf verrechnet, und die Gewinne mit Aktien mit dem Aktienverlusttopf verrechnet. [...]

Existieren Verlusttöpfe beim Finanzamt, kann man diese nur über in der Stereuerklährung angegebenen Gewinne nutzen. Können die Gewinne komplett durch die vorher entstandenen Verluste mittels der Verlustverrechnungstöpfe ausgeglichen werden, werden keine Gewinne versteuert und es ändert sich nichts an den Verlusttöpfen beim Finanzamt.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014

@immermalanders 

Danke für Deine schnelle Antwort !

Ich hatte die Gewinne in der Steuererklärung angegeben. Diese wurde auch vollständig anerkannt und verrechnet. Allerdings  wurden die Gewinne aus Aktien ebenso wie die Gewinne aus Derivaten mit dem "allgemeinen Verlusttopf" verrechnet. Mein Aktienverlusttopf blieb in gleicher Höhe erhalten und wurde nicht angefasst. Ich hätte mir aber gewünscht, dass meine Aktiengewinne mit meinem vorhandenen Aktienverlusttopf verrechnet werden. Ich habe nun zwar mein Geld bekommen, aber da ich mehr mit Derivaten handele wird mein "allgemeiner Verlusttopf" eher leer sein, und ich muss dann Steuern auf Derivategewinne zahlen obwohl ich noch einen Aktienverlusttopf habe. Wenn es andersherum wäre (Aktienverlusttopf leer, allgemeiner Verlusttopf" gefüllt, könnte ich Derivate und auch Aktienverluste gegenrechnen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4637
Registriert: 06.02.2015

@Friscokid 

Die Frage, warum die Gewinne mit welchem Verlusttopf verrechnet wurden, kann Dir eventuell das Finanzamt beantworten.

0 Likes
Antworten