Community

Antworten
ChBender
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2016
Nachricht 1 von 2 (317 Ansichten)

Verlustverrechnung

Hallo,  dieses Jahr wurden bereits ca. 2000€ Steuern abgeführt auf Kapitalerträge. Wenn ich jetzt  einen Wert mit entsprechend Verlust verkaufe - bekomme ich dann die Steuern direkt wieder gutgeschrieben oder kann ich diese erst mit der Steuererklärung 2018 geltend machen?

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2923
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 2 (309 Ansichten)

Betreff: Verlustverrechnung

Hallo @ChBender,

 

wurden die Steuern nur auf Kapitalerträge gezahlt, kann man diese nicht mit Verlusten aus Aktiengeschäften verrechnen. Wenn ich mich richtig erinnere, erfolgt ab einem Steuerbetrag von € 100 eine direkte Steuerverprobung (es erfolgt eine nachträgliche Verlustverrechnung und die zu viel gezahlte Steuer wird entsprechend erstattet). In allen anderen Fällen erfolge die Steuerverprobung zum nächsten Quartalsende.

 

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes