abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust und Gewinnberechnung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2020

Ich habe mal eine Frage, ich weiß nicht, ob ich sie genau hier richtig einstelle.

 

Angenommen ich habe Aktien verkauft mit Verlust.

 

Nun kaufe ich neue und diese steigen und ich verkaufe sie mit Gewinn.

 

Wird dann beim Verkauf der neuen Aktien, womit ich Gewinn gemacht habe, voll versteuert, der wird der Verlust mit gerechnet ?

Also normalerweise zahle ich ja Steuern, wenn ich Papiere mit Gewinn verkaufe, ergo diese werden direkt abgezogen.

Ist das im oben genannten Fall genauso, oder wird dort, wenn ich kurz vorher Verlust hatte, anders gerechnet ?

Ich hoffe ich habe die Frage verständlich erkärt.

 

Danke im Voraus

lg

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Beim Verkauf mit Verlust wird der Verlustverrechnungstopf gefüllt, gegen den dann steuerpflichtige Gewinne verrechnet werden. Somit musst du weniger (oder sogar gar keine Steuer) in diesem Fall für Gewinne zahlen.


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Transalien ,

die Methodik der Verlustverrechnung bei Aktien kannst Du unter

>Mein Konto & Depot > Steuer > Verlustverrechnung > Aktien

nachvollziehen.

In Deinem Fall würde mit den Gewinnen erst der Verlust im VVT aufgebraucht, danach der Freistellungsbetrag (sofern vorhanden).

Erst von darüber hinausgehenden Aktiengewinnen würden Abgeltungssteuer, Soli und ggfs. KiSt. einbehalten.

 

Mit der Suche findest Du einige threads dazu, wenn Du "Verlustverrechnung" eingibst.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2020
Sehr gut erklärt, danke dir Hawkwind 🙂
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2020
Sehr gut erklärt, danke stocksour 🙂
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Auch wenn @Transalien hier explizit nach Aktien gefragt hat, möchte ich etwas ergänzen, weil es eben viele Leute gibt, die sagen, sie hätten Aktien, meinen damit aber Fonds/ETF.

 

Ich möchte anmerken, dass Gewinne von Aktien nur mit Verlusten von Aktien und nicht mit Verlusten von z.B. ETF (Sonstige) verrechnet werden können. Und umgekehrt gilt das genauso.

0 Likes
Antworten