abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende HSBC als Aktie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

Hi,

 

ich nutze das "scrip dividend" Programm der HSBC zur Wandlung der Dividende in zusätzliche Aktien.

 

In diesem Quartal gab es kein Anschreiben seitens Consors hierzu, während die HSBC dies weiter anbietet.

An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass das (seit längerem!) nicht mehr angeboten wird. Bis vor 2 Monaten hat das aber bei mir funktioniert, ich konnte unter Kapitalmaßnahmen entscheiden, ob ich die Dividende in bar oder Aktien möchte.

 

Wer kann hierzu über eine Änderung Auskunft geben und, falls ja, wieso man von solchen Servicekürzungen keine Infos erhält.

 

Das wäre neben falsch berechneten Gebühren, TAN-Wahnsinn und sonstigen Ärgernissen ein weiterer Grund, meine AKtien auf ein anderes Depot zu übertragen.

 

Danke,

Michael

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Das Angebot muss aber doch von der HSBC Bank ausgehen?? Im Auftrag von dieser verschickt Consors dann die Anschreiben.

 

So kenne ich es von RDS. Hier war die Wahldividende auch lange Zeit möglich, wurde dann aber Ende letzen/Anfang diesen Jahres eingestellt (was ich sehr bedaure).

Da war plötzlich die Dividende auf dem Verrechnungskonto. Erst mit ein bißchen suchmaschinen habe ich dann mitbekommen, dass RDS das Programm eingestellt hatte.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

Der Bezug seitens HSBC ist möglich.

Das Schreiben vom 23.10. liegt mir vor und ist im Internet einsehbar.

 

Consors bietet es angeblich nicht mehr an.

Ich hätte gern eine ofizielle Aussage, dass dem so ist und warum diese elementare Serviceleistung eines Brokers wegfällt.

 

Gruß,

Michael

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @brokergutti,

vielen Dank für Ihren Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @brokergutti, hallo @maultasch,

von den Kollegen haben wir die Information erhalten, dass es sich bei der Wahldividende der HSBC um eine Wahldividende ohne technische Anrechte handelt.

Die Consorsbank hat die geschäftspolitische Entscheidung getroffen, für diese Art der Wahldividenden kein Wahlrecht mehr anzubieten. Sämtliche Depotkunden erhalten daher die Bardividende gutgeschrieben.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2018

ok, vielen Dank für die Auskunft.

 

Wie oben schon geschrieben, ein weiterer Grund für einen Depotwechsel.

 

Die Kunden scheinen Consors nicht mehr am Herzen zu liegen.

Korrekte (bei teilweise überhöhten) Gebühren nur noch auf Nachfrage, Einlogprozedur, willkürliche Unterschiede zwischen Werbeaussagen und tatsächlichen Konditionen, sinkender Service...

 

Und besonders nett, dass sowas ohne Nachricht vonstatten geht

 

Michael

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@CB_Susan  was ist denn unter einer " Wahldividende ohne technische Anrechte" zu verstehen??  Betrifft das jetzt nur die HSBC oder z.B. auch die Vonovia (die es dieses Frühjahr auch angeboten hatte)??

Oder wird die Wahldividende überhaupt nicht mehr für überhaupt keine Aktien mehr angeboten??

Wenn das ohne weitere Ankündigung so umgesetzt wurde, fände ich das nicht besonders gut. Da gibt es so Werte wie Transparenz (auch bei ungeliebten und unpopulären Entscheidungen) und Kommunikation. In jedem Führungsseminar werden diese Werte als die fundamentalsten angesehen. Wer diese Werte nicht beachtet sorgt ruckzuck für ein schlechtes Klima mit rasant steigender Unzufriedenheit.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Wahldividende ohne technische Anrechte

 

Hallo, @maultasch ,

klarer wäre sicher:

Wahldividende ohne abwicklungstechnisches Anrecht auf Aktiendividende.

 

Der technische Ablauf bei der Aktiendividende ist ja analog zur Bezugsrechtskapitalerhöhung, mit dem Unterschied, dass die AG Deine Dividende gleich als Zahlung für Deine zusätzlichen Aktien behält.

Vorübergehend hast Du dann, nach Bezugs- und Abtretungserklärung, die abwicklungstechnisch erforderlichen "Anrechte WKN xyzybc" im Depot, bis diese in die reguläre WKN umgebucht werden.

Im Anschreiben von Vonovia wird es auch in etwa so gestanden haben.

 

Bei HSBC ist es für "Fremdbanken (?)" recht aufwendig, weil das Unternehmen den Scrip-dividend - Prozess nahezu vollständig im eigenen Haus abwickelt und sich dafür, wie viele anglo-amerikanische Institute, sogar ein eigenes "Investor Center" leistet.

 

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @maultasch,

vielen Dank für Ihre weiteren Anfragen zu diesem Thema.

Gerne habe ich mich hierzu für Sie erkundigt. Grundsätzlich werden von der Consorsbank alle Wahldividenden mit einer FR, NL und DE-ISIN angeboten (sofern die Gesellschaft das anbietet). Hier gibt es auch Anrechte von der Lagerstelle, die auch in das Depot eingebucht werden.

Bei der HSBC ist das nicht der Fall. Aus diesem Grund bietet die Consorsbank diese Wahldividende nicht mehr an und sämtliche Depotkunden erhalten die Bardividende gutgeschrieben.

Die Vonovia ist davon nicht betroffen.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt.

0 Likes
Antworten