abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veräußerung ETF in 10/2018, Schätzung akkum Thes. Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2018ö

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017

Habe dieses Jahr 3 ETFs verkauft. Den letzten im Oktober 2018.

Die Abrechnung ist in allen 3 Fällen mit geschätzten akkum thesaurierten Erträgen erfolgt (6 % des Wertes Ende 2017), also wesentlich zu hoch. 

 

Allerdings hat Consors mir in allen Fällen  die richtigen thesaurierten Erträge bis Ende 02/2018 mitgeteilt (von den Fondsgesellschaften gemeldet).

 

Die entssprechenden Orderabrechnungen sind nicht als vorläufig gekennzeichnet.

 

Im Forum weisen die Consors Moderatoren auf den telf. Support hin.

Habe dort angerufen und kein Verständnis für die Thematik bekommen ('Ist doch alles richtig').

Nach Meldung per E-Mail an den Support, bekam ich einen Rückruf, der bestätigte, das auch noch im Oktober mit Schätzwerten gearbeitet wird, obgleich schon seit 8 Monaten die richtigen Werte der Fondsgesellschaften vorliegen.

 

Im November soll es zu den Orderabrechnungen 2018 Neuberechnungen geben.

 

Ich frage mich, warum Consors nicht im Februar 2018 alle Kunden informiert hat, das die Orderabrechnungen bis ins 4. Quartal 2018 vorläufig sind und die thes. Erträge 2017 geschätzt werden. Dann hätte nicht jeder Kunden über seine Orderabrechnung selber rätseln müssen.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@Manf

Handelte es sich bei den ETF um ausschüttende oder thesaurierende ETF?

Ich habe dieses Jahr einige ausschüttende ETF verkauft und keine Abrechnung enthält geschätzte Werte. Wie hoch sind bei den ETF die akkum. thesaurierten Erträgen seit Anfang des Jahres bis zum Zeitpunkt des Verkaufs?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017

Es handelt sich um auschüttende ausländische Fonds. Weiterhin geht es natürlich um die Thesaurierung bis Ende 2017 aufgrund des neuen Investmentsteuerreform 2018.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@Manf

Wie lautet denn die Wkn der betroffenen ETF?

0 Likes
Antworten