abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turbon (WKN: 750450) lockt mit hoher Ausschüttung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Neben Orad Hi Tec, die sich aktuell sehr gut entwickeln, bin ich neu auf Druckherstellter Turbon gestoßen. Die Aktie ist deutlich unterbewertet und lockt mit einer Dividende von über 11 %. Das Geschäft läuft so gut, dass der Vorstand die EBT-Prognose von „mindestens 8,5 Mio. Euro" auf 9,5 Mio. Euro anheben konnte. Turbon will die Erlöse 2015 oberhalb von 100 Mio. Euro stabilisieren. Beim Vorsteuergewinn strebt das Unternehmen zunächst mindestens 6,5 Mio. Euro an, wobei die Steuerlast rund 2 Mio. Euro betragen soll. Das KGV liegt bei günstigen 11.

8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aufgepasst: Die Aktie ist recht markteng (daher nur limitiert kaufen). Aktuell beobachte ich eine Zunahme der Umsätze, was für einen baldigen Kursanstieg sprechen dürfte. Wenn erstmal bekannter wird, dass hier eine Dividendenrendite von über 11 % lockt, wird die Aktie deutlich anspringen. Geheimtipp von mir! 😉


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Mehr Umsatz, deutlich höheres Ergebnis, starke Sonderdividende - aber Anleger lassen die Aktie trotzdem links liegen. Wohl nicht mehr lang.
€uro am Sonntag

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

Damit hatte niemand gerechnet. Im vergangenen April kündigte Turbon nicht nur eine Basisdividende von 0,60 Euro je Aktie an, sondern gleichzeitig die Ausschüttung einer Sonderzahlung von 1,00 Euro. Eine Dividende von insgesamt 1,60 Euro entsprach beim damaligen Aktienkurs einer Toprendite von 14,9 Prozent. Nach Bekanntgabe der Zahlung zog es den Turbon-Kurs zwei Monate lang bis zur Hauptversammlung Mitte Juni um fast 50 Prozent nach oben. Nach dem Aktionärstreffen kam der üb­liche Dividendenabschlag. Seither dümpelt die Aktie mehr oder weniger auf dem Ex-Dividenden-Niveau. Es scheint, dass die meisten Anleger da etwas noch gar nicht richtig realisiert haben - den Halbjahresbericht. Die Daten waren fantastisch!

 

Infolge Übernahme der Interna­tionale Laser Group in den USA Ende 2013 steigerte der Spezialist für die Wiederbefüllung von Tonerkartuschen für Laserdrucker den Umsatz in den sechs Monaten um 42,5 Prozent auf 53,3 Millionen Euro. Das ursprünglich geplante mittelfristige Ziel - ein Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro - wird nun schon 2014 erreicht. 105 Millionen Euro sollen es sogar werden. Das ist allerdings nur die halbe Geschichte. Der andere Teil: Der Turbon-Gewinn ist explodiert.

Ganz neues Niveau
Die höhere Umsatzbasis brachte zwar ohnehin einen Anstieg beim Ergebnis vor Steuern um ein Drittel, doch für zusätzlichen Schub sorgte die Auflösung einer Rückstellung in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Infolgedessen zog es das Vorsteuerergebnis um rund 135 Prozent nach oben, der Gewinn je Aktie stieg von 0,44 auf 1,12 Euro. Gleichzeitig erhöhte Turbon die Prognose. Das Ergebnis vor Steuern soll nun 2014 nicht mehr bei 6,0 Millionen Euro liegen, sondern mindestens auf 8,5 Millionen Euro steigen. Die starken Semesterzahlen gingen im damals zeitgleich erfolgten Kursrückschlag des DAX aber völlig unter.

Abgesehen davon, dass das Gewinnniveau bei Turbon künftig generell eher im Bereich von 1,20 Euro je Aktie oder höher liegen dürfte, ist aus dem geschätzten 2014er-Ergebnis von etwa 1,65 Euro je Aktie erneut die Zahlung einer hohen Sonderdividende von zumindest 1,0 Euro - insgesamt 1,60 Euro - zu erwarten. Das hat bisher aber so gut wie niemand auf dem Plan. Die Ankündigung dieser Dividende - Rendite 12,3 Prozent - und des generell höheren Gewinnniveaus (wahrscheinlich wieder Mitte April) dürfte die Turbon-Aktie in den Bereich zwischen 15 und 20 Euro schieben. Allerdings könnte es schon deutlich früher nach oben gehen. Am 13. November werden die Neunmonatszahlen präsentiert. Möglicherweise rückt bereits dann die Aktie wieder ins Bewusstsein der Börsianer.

 

Turbon AG
Die Quartalszahlen am 13. November könnten den Kurs anschieben.

ISIN DE 000 750 450 8
Gewinn je Aktie 2014e 1,65 €
Gewinn je Aktie 2015e 1,40 €
KGV 2015e 9,3
Div./Rend. 2014e 1,60 €/12,3 %
EK*-Quote 31,7 %
EK* je Aktie/KBV 7,71 €/1,7
Kurs/Ziel/Stopp 13,0/17,50/9,30 €

*EK: Eigenkapital

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Der Kurs zieht weiter an. Aktuell 15.18 Euro. Neue Käufe würde ich nur mit Limit 15 Euro wagen. Ansonsten laufen lassen und genießen! 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Habe soeben nochmal limitiert zu 15 Euro zugegriffen! 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

So, meine langjährige Intuition sagt mir, dass es bald dynamisch hochgehen sollte. Die Aktie schnuppert am Allzeithoch. Wo bekommt man aktuell über 11 % Dividende??? Ich melde mich, wenn es losgegangen ist....;-)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2015

Hi Startrader,

 

Respekt, alles richtig prognostiziert!! Bin damals mit rein und freue mich jetzt diebisch über Deine Empfehlung (mit der Explosion von gestern insgesamt bisher knapp + 30% 🙂 🙂 )

 

Vielen Dank ,

 

Verspeados

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015

Habe die Aktie seit 2009 im Depot... Damals zu einem Preis von 3,77€ gekauft. Seitdem etliche Dividendenzahlungen mitgenommen. 370% Kursgewinn seitdem 🙂

 

Leider eine viel zu kleine Depotposition bei mir und nie richtig getraut nachzukaufen.

 

Meint ihr es lohnt jetzt noch einzusteigen?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Ich steige jetzt aus. Das Kerngeschäft schwächelt. Daher nicht zu sehr auf die Dividende setzen sondern jetzt Gewinne mitnehmen!

Als Alternativen habe ich Euch ja eine Reihe an Werten empfohlen. SLM wird auch wieder ein Treffer - wetten?
0 Likes
Antworten