Community

Antworten
Highlighted
Tom31
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020
Nachricht 1 von 4 (251 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Trailing Stop Loss - was mache ich falsch

Hi,

 

ich wollte heute morgen die Gewinne meiner VARTA Aktien absichern da diese endlich mal vorhanden waren.

 

Deshalb habe ich heute einen Trailing Stop Loss gesetzt (Auszug Order):

Trailing Stop Loss Market

Initialer Stop 96,00 EUR
Aktueller Stop 96,00 EUR
Abstand 3,00 EUR
 
Da der Kurs bei 99 Euro lag dachte ich da kann nichts schief gehen. 
 
Jetzt wurde die Aktie aber heute morgen für 102,50 verkauft, obwohl der Kurs heute nicht unter 96 bzw. 99 gefallen ist.
varta.jpg
Kann mir das jemand erklären? Ich dachte dass ich das untere Limit angebe und mit dem Abstand gebe ich an was ich absichern möchte. Ich hätte erwartet dass mein Stop auf 99 Euro angehoben wird wenn der Kurs auf 102 steigt.
 
Letztlich ist nichts passiert, ich habe ja gut Gewinne mitgenommen. Aber ich würde gerne zukünftig Fehler vermeiden wenn es geht Smiley (fröhlich)
 
Danke euch,
 
Gruß Tom
 
Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3482
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 4 (221 Ansichten)

Betreff: Trailing Stop Loss - was mache ich falsch

Hallo @Tom31,

 

der Kurs von Varta ist heute kurz nach Handelsbeginn auf € 105,50 gestiegen. Somit wurde der Stop-Wert der Trailing Stop Loss Order auf € 102,50 nachgezogen. Da der Kurs kurze Zeit später wieder gefallen ist, wurde die Order bei erreichen des aktuellen Stop-Kurses ausgeführt. Der Trailing Stop Abstand von ca. 3% ist mMn auch für DAX-Werte recht eng. Meiner Meinung nach gilt dies besonders, wenn es am Vortag sehr gut Nachrichten gab.

 

 

Grüße

immerlamanders

 

Highlighted
Tom31
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2020
Nachricht 3 von 4 (198 Ansichten)

Betreff: Trailing Stop Loss - was mache ich falsch

Oha, dann ist die Anzeige in der Order falsch. Da steht wie gesagt "Aktueller Stop 96 Euro". Dort müssten dann ja die 102,50 stehen.

 

Aber du hast Recht, das müsste die Ursache sein. Dann war die Order doch korrekt und letztlich nur etwas wenig Luft im Abstand vorhanden. Und halt der Anzeigefehler...

 

Dankeschön!

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3482
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 4 (158 Ansichten)

Betreff: Trailing Stop Loss - was mache ich falsch

@Tom31 

Bei Trailing Stop Orders wird der aktuelle Stop Wert nur von den außerbörslichen Handelsplätzen (OTC, Tradegate) zurückgegeben. Bei allen anderen (deutschen) Handelsplätzen sieht man immer nur das initiale Stop. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei einer ausgeführten bzw. gestrichenen Order immer der initiale Stop angezeigt. Im ActiveTrader wird der Stop Kurs automatisch "nachgezogen", dort wird aber nur der aktuelle Stop Kurs anhand des Abstands und des letzten Kurses berechnet. Trailing Stop Loss Orders richten sich aber nach den Bid-Kurs (außer bei Tradegate, dort ist es der Ask-Kurs). Die Abrechnung der Verkaufsorder erfolgt immer zum Bid-Kurs.