abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tradingkosten und Nebenkosten richtig verstehen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2015

Gute Tag,

habe hier zwar schon im Forum gesucht und einiges gefunden. 

Ich habe eben als Neuling genau eine Aktie gekauft für genau 72€, abgezogen wurden mir 82€. Nebenkosten und gebühren.... 

Versteh ich das also richtig das es sich erst lohnt wenn ich wirklich viele aktien kaufe?

Sprich ich würde erst gewinn machen wenn die Aktie den wert von 82€ übersteigt?

Danke

 

Gruss

Konzule

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Skyline,

 

um diese Aktie mit Gewinn zu verkaufen, muss der Aktienkurs mindestens € 92,00 sein, da beim Verkauf der Aktie ebenfalls Gebühren anfallen, also zweimal die Mindestgebühren.

Hier mal eine kurze Aufstellung der prozentualen Handelskosten für den OTC-Handel (Consorsbank):

    • Handelsvolumen € 100: ca. 19,9%
    • Handelsvolumen € 250: ca. 8,0%
    • Handelsvolumen € 500: ca. 4%
    • Handelsvolumen € 1000: ca. 2%
    • Handelsvolumen € 1500: ca. 1,3%
    • Handelsvolumen € 2000: ca. 1,0%

Ab einem Wert von ca. 2.000 € übersteigen der Provisionsatz das Minimum von € 5,00 und dadurch nimmt der prozentuale Anteil der Gebühren nicht mehr so stark ab, wie bei einem kleinerem Handelsvolumen.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2014

Hallo Konzule,

ich habe auch noch einen Tipp für dich:

Du hast Recht, wenn du in dieser Größenordnung Aktien kaufst/verkaufst sind die Ordergebühren aufgrund dieser Mindestgebühr im Verhältnis zum Gegenwert der Wertpapiere sehr hoch. Von daher ist es natürlich sinnvoller erst mit Aktien aktiv zu handeln, wenn man in einem größeren Gegenwert handelt.

 

Wenn du mit Aktien einsteigen willst, beginne doch am besten erstmal in Form eines Aktiensparplans zu starten. Da kannst du schon ab 25€ beginnen. Beim Aktiensparplan ist der Vorteil, dass immer nur eine prozentuale Gebühr von 1,5% von der Sparrate anfällt. Wenn du damit erst einmal einen gewissen Betrag angespart hast, kannst du dann ja auch damit andere Wertpapiere kaufen.

 

Beste Grüße

Mr_Trader - der Finanzhai

 


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Skyline,

 

bitte unbedingt mit den Preis-Leistungs-Verzeichnis der Consorsbank beschäftigen. Das mit dem Gebühren ist gerade am Anfang etwas tückisch. Wie @immermalanders schon bemerkt hat fallen die Gebühren beim Verkauf auch nochmal an. Somit hast Du bei einem 72 € Kauf bereits mit ca. 20 € Gebühren zu rechnen.

 

Du solltest unbedingt auch auf den Handelsplatz achten. Bei Käufen/Verkäufen an den Börsen fallen zusätzlich Börsengebühren und Provisionen an. Hier schlägt besonders die Börse Stuttgart kräftig zu.

Ich versuche meine Papiere deshalb wenn möglich immer über Tradegate zu handeln. Alternativ geht der außerbörsliche Handel und XETRA.

 

Was Dir übrigens gerade an der Börse auch passieren kann ist, dass bei einer größeren Ordner diese in mehrere kleine Teilaufträge geteilt wird. Dann fallen ein Teil der Gebühren pro Teilauftrag an. Das kann schnell teuer werden. Ist mir aber persönlich noch nie passiert.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo Skyline,

 

hier gibt es einen sehr guten Trading-Kosten-Rechner der Consorsbank:

 

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Finanztools/Tradingkostenrechner

 

Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Iceman1981

Antworten