abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tief gefallen- hoch geflogen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Während sich die Aktienmärkte in letzter Zeit seitwärts bewegen,bekannte Konsum- und Pharmawerte merklich im Kurs zurück gekommen sind, haben sich im letzten Jahr  und in letzter Zeit zwei Branchen enorm erholt, deren Aktienwerte tief abgestürzt waren:

Rohstoffaktien und Versorger

So stiegen die Kurse im letzten Jahr

von Anglo American um 56%

von BHP                   um 36%

von Rio Tinto          um 45%

von Vale                 um 113%

Und die Aussichten und die Bewertungen sprechen dafür , dass dieser Höhenflug nicht zu Ende ist.

Anglo American hat ein KGV von 12 und zahlt nun auch wieder eine Dividende , deren Rendite um 4% liegt.

BHP hat ein KGV von 15 und zahlt eine  Rendite von 4%.

Rio Tinto hat ein KGV von 11 und Zahlt eine Rendite von 5.

Vale : KGV 10, Rendite : 3%.

 

Die Versorger EON, RWE, Uniper , deren Aktien bisher keiner haben wollte, sind erst in letzter Zeit aus tiefem Tief herausgekommen. Die Aussichten stehen meiner Meinung gut, dass  die Kurse weiter steigen, zumindest stärker als der Gesamtmarkt.

 

Die Zeit des größten Pessimismus ist die beste Zeit des Kaufens,
die Zeit des größten Optimismus ist die beste Zeit zu verkaufen !
John Templeton

 

23 Antworten 23

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erich12,

...du weißt, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt; zur Wahrheit gehört auch immer die "dunkle Seite der Macht". Es freut mich ja für dich, dass du momentan viele Vertreter mit > 100% am Start hast. Objektiv an deine Mitteilung herangehend, vermisse ich aber die Entwicklung deiner Anteilsscheine von Companies mit Bucherträgen < 0%. Oder kommen die bei dir nicht vor....;)...)? Die muss man natürlich immer mitrechnen, sonst macht die Momentaufnahme der Buchrechnerei keinen eigentlichen Sinn...

Wie immer, alles eine Frage des relativen Einstiegszeitpunkts für die Rosinenpickerei auf der Zeitachse......;).

 

Weiterhin viel Glück/Erfolg

onra

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@onra 

So richtig verstehe ich deine Antwort nicht. 

Ich habe zum obigen Thema geschrieben, zu dem ich schon einige Beiträge verfasst habe. 

Ich schreibe eigentlich immer das gleiche über "gefallene Engel"

 

Mit der "dunklen Seite der Macht" kenne ich mich nicht aus. 

Wenn du damit meinst, dass nicht alle Aktien gut performen, dann hast du damit recht.

Habe ich das nicht erwähnt? Dass die genannten Performancezahlen eine Momentaufnahme sind , habe ich auch geschrieben. 

 

Vor einem Jahr sahen diese Zahlen völlig anders aus, In drei, 6, 12 Monaten werden sie auch unterschiedlich sein. Einige Aktien sind dann im Kurs gefallen , andere gestiegen.

Wie Dax und Dow sich dann  entwickelt haben , weiß ich nicht. 

 

die Entwicklung deiner Anteilsscheine von Companies mit Bucherträgen < 0%

 

Was du damit meinst, solltest du aber mal genauer erklären.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erich12 ,

war keine Antwort, sondern nur ein Statement; das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, so viel Interpretationsspielraum hatte ich doch gar nicht gelassen. Du bist  in der Darstellungsweise deiner Engel überwiegend super-positivistisch buchungsertragsmäßig unterwegs, mit Zahlenwerk. Das ist ja vollkommen ok. Aber wo sind bei dir die schwarzen Schafe unter den Engeln, mit Zahlenwerk?

Threadthema: "Tief gefallen-hoch geflogen-gefallene Engel"

Die Engel, die du angeführt hast sind alle >100% Buchertrag. Welche schwarzen Engel von dir waren denn < 0% oder simpel gefragt, womit hast du Schiffbruch mit <0% erlitten, Stand heute?

 

Dunkle Macht (Entlehnung aus Star Wars...Darth Vader und so.....) = schwarze Engel = Fehlinvestition buchungsertragsmäßig Stand heute.

 

Ansonsten wünsche ich dir gute Entscheidungen für die  zukünftigen Abgesandten des Himmels

onra


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Seit letztem Jahr legt GE eine beeindruckende Kursperformance hin.

In einem Jahr 77%, seit Jahresbeginn 27% und heute 6% höher.

Wer zum AZH um 5 € gekauft hat, kann sich natürlich sehr freuen.

Wer die Aktie schön länger hat , muss auf weiteren  Höhenflug warten, um in die Pluszone zu kommen.

Bei 3jähriger Haltedauer beträgt der Buchverlust - 12 %, bei 5 Jahren sind es satte -60%.

Ich bin mit GE noch im Minus, denke aber bei diesem Trend nicht über Verkaufen nach, eher über Nachkäufe.

 

So mache ich das auch bei Eon.

Da fällt mir die Haltedauer nicht schwer, da Eon eine sehr gute Dividende zahlt und diese Jahr für Jahr erhöht.

 

Ich habe festgestellt: In letzter Zeit werden vor allem Aktien gekauft, die tief gefallen sind. 

 

Manchmal heißt es : Gewinn an der Börsen  ist Schmerzensgeld. Erst kommt der Schmerz , dann das Geld.

 

Will heißen: Wer keine Schmerzen aushalten kann, soll sich von der Börse fernhalten. 

 

 

 

 

Antworten