abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende ETF´s - Frage zur Wertentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Wertentwicklung meiner thesaurierenden ETF´s.

Von welchem Kurswert geht die Wertentwicklung aus? Also wenn z.B. der Kurswerteinlagewert 25,05€ war und gestern lag der Kurs bei 26,10€ und der Kurs dann wieder um vielleicht 2,1% steigt... ist dann der Ausgangswert für die 2,1% Steigerung der letzte Kurswert?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus...Smiley (fröhlich)

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ETF-Fan ,

....Bezugsgröße für die täglich neu beginnenden prozentualen Kurskapriolen wäre der Schlußkurs des Vortags und dann wieder neu usw......

Schau mal hier, das solltest du wissen......

https://bwl-wissen.net/definition/aktienkurs

 

LG

onra


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@ETF-Fan   was möchstet du denn genau wissen??

 

Die Gesamtwertentwicklung und die Tagesentwicklung lässt sich doch im Depot in roten und grünen Zahlen ablesen.

 

Wenn du wissen willst, wie sich die Thesaurierung auswirkt, wird es natürlich komplizierter. Das lässt sich vermutlich tagesaktuell nicht darstellen.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Ja, genau... ich wollte genau das wissen....die Bezugsgröße für die täglich neu beginnenden prozentualen Kurskapriolen!

Danke!

 

Vielen Dank auch für den sehr hilfreichen Link!

 

LG

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Entwicklung im Depot mit den roten und grünen Zahlen auch verfolgt... konnte aber daraus nicht schließen, wie sich die Thesaurierung auswirkt...
Aber das scheint ja wirklich etwas komplexer zu sein...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

Die Thesaurierung wirkt sich bis auf einen Tag im Jahr wie eine Ausschüttung aus. Jeder Dividendenzugang erhöht das Fondsvermögen. Und dieser eine unterschiedliche Zeitpunkt ist der Tag, an dem der ausschüttende ETF seine Ausschüttung vornimmt: das Fondsvermögen wird im Gegensatz zum Thesaurierer kleiner. Bei letzterem bleibt es gleich.


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021
Vielen Dank für die Erklärung!

0 Likes
Antworten