Hallo zusammen,
ich möchte hier im Thread "Kauf Aareal Bank (WKN: 540 811)" begonnene sehr spannende Diskussion gerne raus trennen und hier weiter führen.
Erstmal vielen Dank an @Nopogo für die ausführlichen Erklärung.
Strategie zu Bewertung
Mich würde ehrlich gesagt interessierten wie Du den Einstiegs- und Austiegskurs ermittelst? Also auf Grundlage von Dividenden ist das ja noch irgendwie nachvollziehbar. Die historischen Daten sind über entsprechende Webseiten abrufbar, der Rest ist einfache Mathematik. Mit dem Einstiegskurs und der zu erwartenden Dividende kann man dann gut eine Rangliste bilden. Der Logik mit dem Dividenden-Aristokraten kann ich auch folgen.
Beim Value-Ansatz tue ich mir aber deutlich schwerer. Wie ermittle ich den inneren Wert einer Aktie um zu wissen ob die teuer oder günstig ist? Um ehrlich zu sein, ich traue mir nicht zu das in absehbarer Zeit in Eigenregie zu schaffen und bin somit auf Analysten angewiesen. Und da stehe ich dann direkt vor dem Problem welche Quelle ich verwenden soll!?
Stopp Loss
Über was ich mich nun auch schon länger Gedanken mache ist über Stopp-Strategien. Das wurde hier auch hier in der Community immer wieder diskutiert. Hier bin ich für mich bisher zu keinem wirklich Ergebnis gekommen. Drei Varianten habe ich da bisher Versucht:
1. Taktik: Enge Stopps, meistens bestimmte prozentuale Abstände, gerne als Trailling um konsequent Gewinne zu sichern. Funktioniert super wenns eh nur hoch geht. Beim heftigen hin und her seit Frühjahr 2015 ergibt das aber auf Dauer nur ein teures hin und her.
2. Taktik: Keine Stopps, "die Schwankungen sitz' ich aus" und "nutze die Chance noch etwas zu verbilligen". Mit der Taktik sitze ich nun auf einem relativ großen Paket Biotech Fondanteile, die ich aktuell nur mit deutlichen Verlusten los werden könnte. Und Biotech rauscht kräftig nach unten. 😉
3. Taktik: Weite Stopps, wie ich das jetzt von @Startrader0378 gelernt habe. Der orientiert sich auch an markanten Marken im Chartbild. Das war bisher die erfolgreichste Taktik. Ich habe nun mehrfach selbst in den turbulenten Zeiten erlebt wie die Stopps halten obwohl ich schon anderes befürchtet hatte und kurz danach die Kurse explodieren sind.
Allerdings beinhaltet wie mir scheint auch diese Taktik so seine Fallen. Wenn der Stopp doch erreicht wird geht man mit relativ viel Verlust raus. Der Abstand lag da meistens 15-20% unter dem aktuellen Kurs. Dem gegenüber steht dann eben wenig Gewinn, weil der Wert erst mal 15-20% ins Plus drehen muss bis der Stopp die Verlustzone verlässt. Das ist bei solche starken Schwankungen wie im Moment irgendwie nervend. Ich bin schon aus zwei Werten mit deutlich Verlust ausgestoppt worden ohne das ich da fundamentale Gründe dafür sehe. Da wäre mal meine Frage Dich @Startrader0378 ob Deine Taktik in der aktuellen Marktlage für Dich auf geht, oder Du den Lauf auch als etwas unrund empfindest?
Bei einer Strategie bei der ich mich vor allem auf die Dividenden konzentriere, die so bei 3-6% liegen, wäre so eine Taktik allerdings irgendwie tötlich denken ich.
Für sehr langfristige Investments muss man sich aber die Strategie-Frage nochmal ganz neu stellen. Wie vermeide ich völlig sinnlos ausgestoppt zu werden nur weil der Mark gerade wieder Bauchschmerzen hat? Aber wie komme ich aus dem Wert rechtzeitig raus wenns dann doch mal mit der Firma selbst bergab geht? Und steigt beim man beim Markt-Crash aus oder sitzt man das aus? Dazu würden mich mal die Meinungen und Strategien Aller interessieren die das gerne teilen möchten. 🙂
Gruß
Myrddin
Hallo Totti,
weil die B-Share unterliegt der britischen Besteuerung und die A-Share der Niederländischen. Britische Aktien werden nicht besteuert, somit auch nicht die B-Share von Shell. Die Besteuerung erfolgt direkt in Deutschland.
Man hat zudem ein Wahlrecht. Die Dividende in Bar oder als neue Gratisaktien zu erhalten. Die Gratisaktie wird dann aber nur in A-Share Aktien ausgegeben. Quellensteuer fällt für die neue Aktie nicht an.
Hat man eine größere Position (über 100 Stück müssen es sein) kann man das Wahlrecht ausüben und man erhält eine neue A-Share Aktie. Es könnte aber sein, dass eine Art Einbuchungsgebühr erfolgt, die die Dividendenhöhe in Bezug auf Gratisaktie wieder reduziert. Die Dividende erfolgt jedes Quartal.
Um die Dividende fürs 4. Quartal zu erhalten, muss man die Aktie Anfang Februar haben. Der Record Date ist der 19.2. Zahltag (Payment Day) ist der 29.3.16. Nach dem Record Date könnte man die Aktie theoretisch wieder verkaufen und erhält trotzdem m.W. die Dividende.
Ich hoffe, die Infos können zur Klärung der Frage beiführen.
VG
Nopogo
Hi Nopogo,
ich hatte selbst mal die A-Aktie (mit niederl. 15% Besteuerung).
Das ist günstiger als keine Quellensteuer.
Beispiel:
100 Euro Dividende aus U.K. ergibt 100 Euro minus 25% deutsche Steuer minus 5,5% Soli auf die 25 % deutsche Steuer. Also netto 73,62 Euro.
100 Euro Dividende aus NL ergibt 85 Euro nach Quellensteuer minus 10% deutsche Steuer minus 5,5% Soli auf die 10% deutsche Steuer. Also netto 74,45 Euro. Also 1,12% mehr Nettodividende.
Wenn man den Freibetrag nicht ausgeschöpft hat dann ist die U.K. Variante aber besser. Aber ich denke Du wirst Deinen Freibetrag ausschöpfen.
VG Totti
Meine Antwort war allgemein ausgerichtet. Wer natürlich den Freibetrag bereits ausgenutzt hat, holt sich die Gratisaktie und zahlt somit keine Steuer.
Hallo Nopogo,
hast Du selbst Erfahrung mit Stockdividenden und deren steuerfreiheit?
Ich habe im Netz bei boerse-online dies hier gefunden:
<Für den deutschen Fiskus spielt es aber keine Rolle, ob der Anleger die Dividende bar oder in Form neuer Aktien bezieht, da der Aktionär den gesamten Betrag als Kapitalertrag versteuern muss (Schreiben des Bundesfinanzministeriums, BMF, vom 9. Oktober 2012, Rz. 111). Wertmäßig schlägt die Wertpapierdividende bei der Steuer mit dem gleichen Betrag zu Buche wie Bares, entschied der BFH (Az. VIII R 49/03). >
VG Totti
Ja habe ich Totti,
Gratisaktien bzw. Stockdividenden muss man erst versteuern, wenn man diese verkauft. Solange sich diese im Depot befindet, erfolgt m.W. keine Besteuerung. Bei mir bisher auf jeden Fall nicht. In keinen meiner Depots.
VG
Nopogo