Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021

Hallo,

 

fallen bei der Dividendenausschüttung des im Titels genannten ETF Abgeltungsteuer zuzüglich US-Quellensteuer an oder wird die US-Quellensteuer auch bei diesem ETF automatisch von der Consorsbank mit der Abgeltungssteuer verrechnet?

 

Viele Grüße

Tobias

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Autorität
Beiträge: 2458
Registriert: 21.07.2017

Das kann Dir nur der Emittent beantworten bzw. in seinen Fonds-Unterlagen darlegen.

Da der ETF global anlegt, müsste der Emittent das Quellensteuerthema von sich aus gemäß den DBA mit den Staaten, in welchen er in Reits investiert, erledigen.

Die Ausschüttung würde dann bei Dir nach Quellensteuerabzug auf dem Konto landen, auf den Rest wird die deutsche Abgeltungsteuer fällig, sofern der FSA ausgeschöpft ist.

 

Eine Gewähr für diese Steuerlogik gebe ich allerdings nicht.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2021

Hallo stocksour,

 

hab besten Dank für deine logische und einleuchtende Antwort. Die Consorsbank hat mir dies bestätigt. Ich werde den ETF daher meiden und mir eine Alternative suchen.

 

Beste Grüße

 

0 Likes
Antworten