abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfuehrungkurs fuer ETF bei Stop loss.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2021

ETF Fonds koennnen auch mit Stop loss oder Trailing Stop Loss verkauft werden. Stop loss setzt ein festes Limit bei
dem Verkauft werden soll, Trailing Stop loss hat auch ein festes Limit nach unten, welches aber bei positver Entwicklung
des Marktes kontinuierlich nach oben 'angepasst' wird (in % oder Absolut).
Sollte der Markt nun fallen und der Limit Kurs des ETF erreicht oder unterschritten werden, wird die Stop Loss Order ausgeloest
und zum naechstmoeglichen Kurs ausgefuehrt.


D.h. es muessen immer 2 Kurse festgestellt werden, um eine Stop Loss Order auszufuehren:
- 1 Kurs der das Limit erreicht und 1 Kurs zu dem dann die Order ausgefuehrt wird. Wobei dieser Kurs auch wieder ueber dem Limit kann.
Frage an die Community: Ist dies so richtig dargestellt?
- Sollte es aber z.B. zu einem kraeftigen Kurssturz kommen, kann der 2te Kurs auch deutlich unter dem Limit liegen. Bei einer einzelnen Aktie ist klar, das hier erst Angebot und Nachfrage den naechsten Preis bestimmt.
Frage an die Community: Aber wie verhaellt es sich z.B. bei einem ETF auf den MSCI mit 1600+ Aktien?
Wann wird hier der naechste Kurs festgestellt? Alle Aktien im dem MSCI ETF sind bekannt und sollten viel gehandelt werden.
Wird der Kurs daher regelmaessig festgestellt, z.b. jede Minute, oder kann es aber auch sein, dass bis Handelsschluss kein
Kurs fuer den ETF mehr festgestellt wird und die Order erst zum maximalen schlechtesten Kurs (im Falle eines starken Abschwungs) bei Handelsende ausgefuehrt wird?
Gibt es hier Erfahrungwerte?

Danke schoen!

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 995
Registriert: 22.11.2016

Hallo @r28976 

 

ein Stop-Los auf einen ETF verhält sich identisch zu einem Stop-Los auf jedes andere Wertpapier. Es muss allerdings nur ein Kurs festgestellt werden, da der Stop-Los selbst ja gesetzt ist.

 

Da ein ETF an der Börse gehandelt wird, wird auch die Kursfeststellung identisch zu Aktien festgelegt. Wenn man Exoten ausschließt, die kaum gehandelt werden, wird er anhand der Bit/Ask gesetzt. Hierbei zählt einzig und allein der Wert, den ein Käufer bzw. Verkäufer pro Stück zahlen oder erhalten möchte. Ansonsten wird der Kurs geschätzt. Im Normalfall ist der Kurs also Sekunden genau zur Börse.

 

Lass dich hier nicht durch die enthaltenen Aktien in einem ETF in die irre führen. Dies ist nur für den Kurs relevant, welchen die KAG veröffentlicht. Dieser wird in der Regel immer mit einem Tag Verzug bekannt gegeben. Von daher schließe ich darauf, das er sich auf die End Kurse des Vortags der Einzelaktien berechnet.

0 Likes
Antworten