Liebe Sternefreunde (m/w),
auf Anregung eines Lesers habe ich mal untersucht, welche der unterschiedlichen Branchen nach meinen Sternekriterien (näheres dazu steht hier) in letzter Zeit am besten und welche am schlechtesten abgeschnitten haben. Das ist das Ergebnis frisch aus meinem Rechenzentrum (Rechenstand mit Kursen von letztem Freitag, geordnet nach der gesamten Sternezahl):
*) Wie üblich gilt: je höher die Zahl, desto mehr Sterne, desto besser also. Das gilt auch für die Volatilität! Je höher also die Zahl in der obigen Tabelle (Spalte "Volat"), desto besser, desto niedriger ist also die Volatilität.
**) Technischer Kursverlauf bedeutet: Die Aktie hatte in den letzten zehn Jahren eine hohe jährliche Performance, es gab nur selten Verlustphasen, und diese Verluste waren relativ gering.
Sehr interessante Auswertung.
Es ist nicht überraschend, dass die Versicherungen in den letzten Jahren sehr gut gelaufen sind, weil sie nach der Finanzkrise genauso gebeutelt wurden, wie die Banken, aber in die alten Ertragsgrößen zurück gekehrt sind.
Ob der Trend auch in nächster Zukunft so bleibt, glaube ich aber nicht, weil der Aufholprozeß beendet ist und großes überdimensionales Wachstum bei den Gewinnen nicht zu erwarten ist.
Für mich sind das schöne Cash Cows und somit klassische Haltepositionen.
Wenn ich jetzt kaufen wollte, würde ich aber eine Münchner Rück immer einer Hannover Rück vorziehen. KGV und Dividendenrendite sprechen da eine klare Sprache und wenns mal knallt dann ist systemrelevanz auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Sorry, ich kann wenig mit dieser Auswertung anfangen. mir ist nicht klar, wie es zu den einzelnen Ergebnissen kommt.
Nach meinen Recherchen und vor allem nach meinen Erfahrungen stimmt die Liste nicht.
Es gibt ja in einschlägigen Gazetten eine Aufstellung und Entwicklung der Branchenindices
Meine Aktien liste ich auch nach Branchen auf, die in einigen Fällen auch anders genannt werden. Meine Topperformer kommen aus dem Technologie- und Rohstoffbereich.
MSft, Cisco, Intel und Anglo American, BHP und Rio Tinto.
Münchner Rück als Versicherungsaktie konnte ein wenig überzeugen, dafür aber Talanx (Muttergesellschaft von Hannover Rück) nicht. Münchner Rück ist seit langer Zeit eine Aktie mit Anleihecharakter (wenig Kursgewinn, dafür tolle Dividende)
Ja, die "Loseraktien von Gestern" RWE, Eon haben sich in den letzten Jahren kursmäig gut entwickelt.
Dass Konsumgüter und Nahrung /Tabak sich so toll entwickelt haben sollen, müsste mal im Einzelnen erklärt werden. Außer PG haben alle anderen Werte bei mir Nachholbedarf.
Ja, Banken , Automobile und Zulieferer rangieren tatsächlich am Ende.
Auch Telefongesellschaften rangieren im unteren Bereich und nicht im oberen Teil der Tabelle.
BT, T, China Mobile, Telecom, Telefonica haben sich jetzt ein wenig vom Tief entfernt.
Es ist doch immer die Frage des gewählten Zeitraumes. In letzter Zeit kann viel bedeuten und so kommt bei jeder Auswertung etwas anderes raus.
Die Loseraktie RWE hat im Zeitraum Herbst 2017 bis jetzt sogar negativ abgeschlossen, wenn man vom damaligen Höchstkurs ausgeht.
Glaube keiner Aufstellung die du nicht selbst erstellt hast
Es ist doch immer die Frage des gewählten Zeitraumes. In letzter Zeit kann viel bedeuten und so kommt bei jeder Auswertung etwas anderes raus.
Die Loseraktie RWE hat im Zeitraum Herbst 2017 bis jetzt sogar negativ abgeschlossen, wenn man vom damaligen Höchstkurs ausgeht.
Glaube keiner Aufstellung die du nicht selbst erstellt hast
Es ist schon schwer, fast unmöglich, beim Kursverlauf von RWE vz irgendeinen Zeitpunkt zu finden, der negativ ist.
Ob bei 1 Monat, 3 M, 6 Monaten, 1 Jahr , 3 Jahr , immer war die Performance deutlich besser als von DAX und Mitglieder.
Das ist kein Glaube, sondern Fakt.
Nochmals zur Erinnerung die Kursentweicklung
1 Monat 10%
1 Jahr 50%
3 Jahre 171%
Für einige Zeitgenossen ist eine "Loseraktie" von vor 5, 10, 15, oder 20 Jahren immer eine Loseraktie.
Ich habe viele solcher "Loseraktien" in der Loserzeit gekauft.
z.B. Münchner Rück, PG, Microsoft, Cisco, Intel und... und....
Jetzt kaufe ich weiter "L......." und warte, bis sie besser performen als die jetzigen Highflyer.
Ich habe nicht von den Vorzügen gesprochen, sondern von der Stammaktie.
Und diese Stammaktie habe ich im Herbst 2017 für knapp über 23€ verkauft, wie hier gepostet. Du kannst dir gerne den Chart anschauen, aber diesen Höchststand hat die Aktie nicht mehr erreicht. Auch das ist Fakt.
PS: Ich kaufe niemals Vorzüge, weil die Differenz bei Übernahmen oder versuchen einer Übernahme, wie z. B bei VW, gut angelegt ist.
Ich kaufe immer die VZ. da sie fast immer eine höhere Rendite als die Stämme haben.
Und ich kaufe nie zu Höchstkursen.
So kaufen die einen so, die anderen anders.
Erst später stellt sich heraus , wer besser gekauft hat.
Sorry, RWE St. oder VZ. sind nicht das Thema dieses Threads.