abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanrate nicht abgebucht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2022

Hallo,

 

ich hab 3 Depots wovon 2 mit sparplänen bereits seit einiger Zeit bespart werden.
Die Sparpraten werden jeweils zum 1. eines Monats von einem externen Konto eingezogen.

 

Zum 1.1.23 wurden wie gewohnt alle Sparpläne ausgeführt, für einen der Sparpläne wurde jedoch die Rate nicht vom externen Konto abgebucht, sondern ging zulasten des Verrechnungskonto, welches sich dadurch nun im Minus befindet.

Zunächst dachte ich es wird wohl eine differenz zwischen der Ausführung und der Anzeige auf dem Verrechnungskonto geben. 
Jetzt sind aber bereits 12 Tage vergangen und das das Verrechnungskonto ist noch immer im Minus und die Sparrate noch nicht von dem externen Konto eingezogen worden.

Jemand eine Idee ?
lg David 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4574
Registriert: 06.02.2015

@DavidFL 

Die Frage, warum die Rate nicht vom externen Konto abgebucht wurde, kann dir eventuell der Kundenservice, nach einer erfolgreichen Legitimation, sagen.

 


Enthusiast
Beiträge: 897
Registriert: 22.11.2016

@DavidFL  Ich würde dir auf jeden Fall erst einmal empfehlen, dein Verrechnungskonto wieder ins Plus zu bringen, damit du nicht noch weiter den geduldeten Überziehungszins zahlen musst.

 

Ich setze einmal voraus, dass für die Abbuchungen immer das gleiche externe Konto genutzt wird.

 

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, weshalb es bei einem nicht funktioniert hat.

1. Es gab zum Zeitpunkt der Ausführung ein technisches Problem während der Betrag eingezogen werden sollte. Das schlisse ich aber mal aus, da es dafür garantiert auch ein Wiederanlaufverfahren gibt. Einen größeren Ausfall hättest du sicherlich auch so mitbekommen.

 

2. Die Abbuchung wurde mangels fehlender Deckung an diesem Tage zum Zeitpunkt der Abbuchung von der externen Bank abgelehnt. Hierfür gibt es mit Sicherheit auch kein Wiederanlaufverfahren um die Buchung erneut durchzuführen.

 

Wenn du 2. garantiert ausschließen kannst, wird dir deine Frage nur die Kundenhotline beantworten können, so wie es @immermalanders schon geschrieben hat.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2022

@immermalanders @urvater Erstmal danke euch beiden.
Ja, es wird immer das gleiche Konto verwendet und dass das Konto nicht gedeckt war kann ich ausschließen.
Ich habe bereits eine manuelle Überweisung auf das Verrechnungskonto getätigt um Zinsen zu vermeiden.

Werde mich dann an den Kundenservice wenden.

0 Likes
Antworten