abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplananteile verkaufen - Direkt- oder Limithandel?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2021

Hallo,

 

ich würde gerne Anteile aus meinem Depot (Sparplananteile) verkaufen wollen. Wenn ich auf verkaufen klicke, dann muss man sich ja zwischen Direkt- und Limithandel entscheiden. 

1.Direkthandel war nur grau hinterlegt = nicht auswälbar. Liegt das daran, dass aktuell Wochenende ist, und die Börsen geschlossen ist?

2.Wenn ich unter der Woche Anteile verkaufen möchte, was macht dann mehr sinn, Direkthandel oder Limithanndel wählen?

3.Bei dem Auswahlfeld "Ordertyp" - was sollte ich da am besten wählen?

4.Wie lange wird es ca. dauern, bis die MSCI-World-Anteile verkauft, und das Geld auf das Verrechnungskonto gezahlt wurde?

 

vielen Dank im Voraus für eure Antworten - und ein schönes Wochenende 🙂

LG

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

warte bis Montag früh, ganze Anteile verkaufst du über Tradegate, das ist automatisch hinterlegt und Bruchteile gehen über die Fondgesellschaft, da musst du, meine ich, auch nichts anwählen. 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Chris_- ZU 1. hat dir ja schon @uli-b geanwortet.

 

Zu 2.) Es kommt immer etwas darauf an, was du selbst willst. Beim Direkthandel geht die Order meisten schneller durch. Verkauft wird halt zu dem zu diesem Zeitpunkt günstigsten Preis. Mit Limithandel kannst du halt bestimmen ab welchem Limit deine Anteile verkauft werden sollen. Je nach dem dort eingestellten Preis kann es eben auch länger bis zum Verkauf dauern oder die Order überhaupt nicht ausgeführt werden, wenn das Limit nie erreicht wurde. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich persönlich nehme immer den Limithandel, da mir der Zeitpunkt des Verkaufs bislang nie wichtig war. Je nach Entwicklung der Kurse am Tage der Ausführung stelle ich das Limit mehr oder weniger über den aktuellen Kurs.

 

3. Kauf oder Verkauf.

4. Wenn die Order ausgeführt wurde, dauert es in etwa ein bis zwei Arbeitstage bis das Geld auf dein Konto gebucht wurde. Der Valuta-Tag ist auf den Tag des Verkaufs datiert. Wenn du nicht den Aktivetrader benutzt und neue Assets mit dem Verkaufserlös kaufen willst, solltest du das beachten, da es teilweise zu Unterdeckung im Verrechnungskonto kommen kann. Im Worstcase kann dafür ein Überziehungszins fällig werden. Ansonsten kann es bei einer neuen Kauforder dazu kommen, dass sie wegen fehlender Deckung nicht ausgeführt wird.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2021

ich habe gerade Direkthandel gewählt, und der Kurs, der mir bei "ihr Kurs" angezeigt wird, ist das dann der exakte Kurs, zu dem meine Anteile dann verkauft werden?

Noch eine kleine Frage: Wenn ich bei "Sofortlimit hinzufügen" ein Haken setze, heißt dass dann, wenn bei "ihr Kurs bspw 75,85 steht, und ich als Sofortlimit bspw. 75,00 eingebe, dass die Order nur ausgeführt wird, wenn der Kurs im Moment der Auftragserteilung/Tan-eingabe nicht unter das Sofortlimit fällt, oder wofür ist das Sofortlimit gut? 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

@Chris_- 

es wurde dir doch hier toll erklärt, mach's doch einfach mal  

 

 

 

 

0 Likes
Antworten