Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2020

Hallo!

 

Ich habe einige Sparpläne die schon länger laufen, komischerweise sind heute so gut wie alle doppelt ausgeführt worden. Ich habe je Sparplane zwei Mailbestätigungen bekommen mit unterschiedlichen Ordernummern. Im Orderbuch sind die Käufe auch doppelt.

 

Hat jemand das gleiche Problem und weiss Rat?

114 ANTWORTEN 114

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2020
Hmmm, ich habe eher das gegenteilige Problem, meine Sparpläne für heute sind nicht ausgeführt worden. Würde mich nicht wundern, wenn beides irgendwie zusammenhängt

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2020

Bei mir genauso, die Sparpläne wurden (noch?) nicht ausgeführt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2016

Hallo,

 

bei mir sind auch zwei Aktien-Sparpläne doppelt. Bei den ETFs und einer Aktie sieht aber alles korrekt aus.

 

Viele Grüße

0 Likes

Moderator
Beiträge: 467
Registriert: 21.08.2017

Hallo @ksti, hallo @M_O,

vielen Danke für Ihre Beiträge zu der heutigen Sparplanausführung und die damit verbunden Anfragen, welche sicherlich auch für alle Anderen ebenso interessant ist.

Bei der Eröffnung des Referenzmarktes gab es für mehrere Produkte Volatilitätsunterbrechungen. Dies hatte zur Folge, dass einige Sparpläne nicht ausgeführt wurden. Die betroffenen Sparpläne werden morgen früh, 03.03.2020, abgerechnet und sind dann auch im Depot einzusehen.

Des Weiteren gab es den Fehler, dass einige Sparpläne doppelt verarbeitet und somit auch doppelt eingebucht wurden.
Aktuell analysieren die Kollegen den Fehler. Sobald weitere Daten bekannt sind, wird die Bereinigung erfolgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2020

Stand 16:16 Uhr wurden bei mir bisher auch nur wenige (Aktien-)Sparpläne ausgeführt. Letzten Monat wurden einige gar nicht ausgeführt. Als großer Fan der Aktiensparpläne finde ich die Entwicklung nicht gut.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2020

Hallo,

 

Bei mir wurden heute ALLE Sparplaene ausgefuehrt, obwohl jeweils 10 Stueck in Monat A und jeweils weitere 10 Stueck im darauffolgenden Monat B, im zweimonatsintervall, laufen. Diese wurden dann auch noch zusaetzlich doppelt ausgefuehrt! Also im Endeffekt wurden heute um die 40 Orders ausgefuehrt, obwohl es nur 10 haetten sein sollen!

 

Ich bitte um Ueberpruefung und ggf. Korrektur!

Vielen Dank.

 

Vg

Daniel 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2020

Von 18 Sparplänen (monatliche Ausführung) wurden bislang (Stand 16.40 h) einer überhauptnicht, fünf regulär und 12 doppelt ausgeführt. Ebenso wurden vier Einmalzahlungen NICHT ausgeführt.

Bin mal gespannt, wie das gelöst wird.


Enthusiast
Beiträge: 720
Registriert: 22.11.2016

@CB_Susan 

Sie schreiben, dass hier einige Sparpläne nicht ausgeführt wurden, weil "Bei der Eröffnung des Referenzmarktes gab es für mehrere Produkte Volatilitätsunterbrechungen. ".

 

Ist für morgen (03.03.2020) sicher, dass dies nicht erneut vorkommen wird? 

 

Ich bin zwar nicht betroffen aber werden die betroffenen Kunden bei denen es zu Doppelbuchungen kam darüber informiert und gefragt, wie das Problem gelöst werden soll?

 

Ich persönlich würde mich hier dafür entscheiden, dass es bei den doppelten Ausführungen für dieses Mal bleibt. Andere würden hier sicherlich eine Buchung wieder rückgängig gemacht bekommen.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019

Auch bei mir gab es eben so mehrfache Ausführungen und einige Sparpläne wurden überhaupt nicht ausgeführt. Zusätzliche Einmalausführungen haben ebenso nicht funktioniert.

Des Weiteren ist bei mir die Ausführung trotz Bestätigung und Abrechnung noch nicht im Depot eingebucht (aber auch noch nicht vom Konto abgezogen).

 

Warum werden diese Probleme nicht ordentlich kommuniziert?

Antworten