Community

Antworten
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 1 von 3 (1.650 Ansichten)

Rohstoff-ETF

Habe zwei ETF auf Rohstoffe zur Auswahl:

 

1. WKN A0JC8F - Thomson Reuters/Corecommodity CRB TR

2. WKN ETF090 - Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index

 

Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

Antworten
0 Likes
urvater
Enthusiast
Beiträge: 645
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 2 von 3 (1.627 Ansichten)

Betreff: Rohstoff-ETF

Ich persönlich würde die Nummer 1 A0JC8F bevorzugen.

 

Zum einen ist der Fond mit 858 Mio mehr als doppelt so groß wie die Nummer 2 mit "nur" 373 Mio. Desweiteren bildet er auch einen Index mit 19 Werte nach wärend ETF090 nur in die "wichtigsten" 11 abbildet. Vergleicht man Kosten und Chart nehmen sich beide nicht viel. Hier wäre auf 5 Jahre betrachtet der EFT090 leicht im Vorteil, wenn ich nichts übersehen habe.

 

Rohstoffe sind aktuell auf einem sehr tiefen Stand. Sofern sie sich wieder erholen gehe ich davon aus, dass der A0JC8F stärker davon profitieren wird als ETF090. Durch die breitere Streuung wird er sich nach meiner Meinung nachhaltiger entwickeln.

as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 3 von 3 (1.610 Ansichten)

Betreff: Rohstoff-ETF

Hallo und danke für deine Antwort @urvater!

 

Habe mich für den Thomson Reuters entschieden. Die Vorteile sehe ich genauso wie du. Zusätzlich bewerte ich einen Rohöl-Anteil von ca. 22% innerhalb des Index als überaus positiv...

Antworten
0 Likes