abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges Setzen eines Stopp Loss

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ich habe jetzt mal willkürlich die Daimler-Aktie genommen, um die richtige Vorgehensweise darzustellen. Wer mittelfristig aggiert, richtet die Stopps anhand von Durchschnittslinien aus. Ich arbeite gerne mit der 200 Tage Linie.

 

Beispiel Daimler:

 

 

Die gelbe Linie zeigt den 200 Tage Durchschnitt an. Der Stopp hätte also retrograd betrachtet bei Kursen unter 80 Euro ausgelöst werden müssen. Ich setze den SL tiefer, um eindeutige Signale zu handeln. In diesem Fall hätte ich den SL bei 78 Euro festgelegt. Hätte man so gehandelt, hätte man den Kursverfall bis unter 65 Euro nicht mitgenommen.

 

Wiedereinstieg: Ich steige erst bei einer Rückeroberung der 200 Tage Line ein. Hier bietet sich also eine Stopp Buy Order bei 82,50 Euro an. Stopp dann wieder bei 78 Euro (unter 200 Tage Linie). 

 

Wer auf Basis des RSI z.B. im Bereich 65 Euro eingestiegen ist - also unterhalb der 200 Tage Linie, setzt darauf, dass es nicht mehr tiefer geht (geht damit risikoreich antizyklisch Long). Ein Stopp empfiehlt sich dann zunächst im Bereich 62,50 Euro (weil dann ein neues Tief generiert werden würde, was auf eine weitere Abwärtsbewegung hindeutet). Wenn der Kurs dann steigt, kann der Stopp nachgezogen werden. Im Chart ist im Bereich 72,50 Euro eine längere Seitwärtsbewegung zu sehen, die dann nach oben aufgelöst wird. Der Stopp Loss kann dann unterhalb dieser Zone 70/71 Euro nachgezogen werden (immer etwas Spielraum lassen; nicht exakt in die Zone legen). So geht es...Fragen? Gerne gebe ich Euch auch Einschätzungen zu speziellen Werten! Beste Grüße Startrader0378

4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Startrader0378,

 

erst mal danke für den aufschlussreichen Beitrag.

 

Mich würde interessieren was für Dich den Ausschlag im RSI geben würde bei um die 65 "risikoreich antizyklisch Long" zu gehen? Ich nehme an Du meinst im Bereich Ende September. Aber wieso ist da evtl. nicht Ende August? Das sieht für mich ähnlich aus.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ende August tauchte der RSI noch nicht in den roten Bereich ein. Zudem würde ich noch darauf achten, ob der RSI dreht. Und schließlich September / Oktober sind die Crashmonate und damit die saisonal besten Einstiegspunkte.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Startrader0378,

 

Danke für Deine Antwort. Sehen wir den gleichen Chart? Für micht taucht der RSI beim verlinkten Chart im August viel deutlicher in den roten Bereich ein und dreht ähnlich stark wieder raus.

 

Okay das Argument September/Oktober kann ich nachvollziehen. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Entschuldige, da habe mich tatsächlich verguckt. Im August ist auch ein roter Bereich, richtig. Hier hätte man es auch versuchen können. Aber wie gesagt, dann sollte man auch saisonale Gesichtspunkte berücksichtigen.

Antworten