abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RTL Group-Dividendenzahlung Unklarheiten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Hallo liebe Gemeinde

in diesem Jahr habe ich mir ein paar RTL-Aktien ins Depot gelegt und freue mich nun auf eine fette Dividendenzahlung.Bekanntermaßen war die HV am 26.April und die Aktien zu diesem Zeitpunkt in meinen Depot.Die Ausschüttung der Dividende ist von RTL für den 07. Mai 2019 vorgesehen.Am Ex-Dividenden-Tag, zwei Tage vor dem Auszahlungstermin, wird der RTL-Aktienkurs um die bei der Hauptversammlung festgesetzte Dividende reduziert.Soweit so gut.

Das ich dabei die Zwischendividende von 1,00 Euro am 6. September 2018 ausgezahlt nicht erhalte, ist mir auch klar.

Aber warum liegt so viel Zeit zwischen HV und EX-Dividendentag.Ich kannte bisher nur HV und am nächsten Tag EX-Dividende. Was würde passieren wenn ich die Aktien zwischen HV und und Zahltag inzwischen wieder verkaufe,bin ich dann trotzdem dividendenberechtigt? Am Tag der HV hatte ich die Aktie doch im Depot.Oder muss ich die Aktien mindestens bis EX-Dividendentag halten??

 

Mfg supertrampVerlegener Smiley

0 Likes
16 Antworten 16

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 ,

ein netter Community-Kollege hat mich schon mal darüber aufgeklärt, dass man "kum-ex" schreiben muss, weil mit "c" die Plattform etwas Schlüpfriges vermutet und bleept.

@supertramp:

Ein besonders heimtückisches Beispiel, wie man die Dividende u. U. nicht bekommt, aus der Perspektive eines US-Börsianers, ist die Credit Suisse:

 

26.04.: AGM/HV

03.05.: ex-dividend

06.05.: record day

17.05.: pay day; sofern er am record day die Aktie hatte

(zufällig gefunden auf Seeking Alpha)


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Vielen Dank für deine Aufklärung .

Ich war ja überrascht , dass beim kum - .ex  ein bleep wurde.

Smiley (Zunge)Herz

 

.EX Geschichten schreibe ich doch nur in einem anderen Forum .

Da gibts kein Bleep Smiley (zwinkernd)Smiley (Zunge)

 

Jetzt bin ich auch Aktionär von RTL und beobachte die Einschaltquoten des Senders

Das Fußballspiel von Eintracht Frankfurt  wurde von über 6 Mio. Zuschauern gesehen.

Die letzte Staffel von Let`s dance erreichte in der Zielgruppe (13- 49 Jahre) eine Qote von 19,4%. Das war Spitze.

Auch Senioren wie ich waren bei den 4,3 Mio. Zuschauern.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

The AGM resolved to pay a dividend of €4.00 per share.

The dividend for the full year ended 31 December 2022

will be payable from 2 May 2023 (ex-date: 27 April 2023)

 

Das steht auf der Homepage von RTL/

Warum zahlt dann Consors nur 3,50 € brutto aus  ???

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @DerBietigheimer ,

bei brutto 3,40.- würde ich auf Abzug von 15% Quellensteuer Luxemburg tippen, aber bei 3,50.-?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Aus welchem Land wird hier welcher Quellensteuersatz angewendet? Wenn z.B. auf die hälfte der Dividende mit 25% Quellensteuer aus Deutschland besteuert wird, stimmt der Betrag. Das könnte in der Abrechnung der Dividende stehen. Ansonsten kann eventuell die Kundenbetreuung Auskunft geben.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Von der RTL Homepage, von der auch @DerBietigheimer sprach:

 

A Luxembourg withholding tax of 15%¹ is applied on the gross dividend amount paid to RTL Group shareholders. However an exemption from withholding tax at source may apply under the provisions of Article 147 of the Luxembourg Income Tax law (LIR).

 

(Artikel 147 betrifft institutionelle Investoren.)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Consors hat inzwischen die 3,50 € storniert und brutto 4 € abgerechnet.

0 Likes
Antworten